Durchfallerkrankungen drohen: Unternehmen ruft Pistazien wegen Salmonellen zurück

0
Foto: lebensmittelwarnung.de

SINZHEIM. Wegen Salmonellen in einer Charge ruft die Kosebate GmbH (Sinzheim) Pistazien aus dem eigenen Bestand zurück.

Betroffen ist das Produkt

«Alburj – Halva mit Pistazien» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 7/2022,

wie aus einer am Freitag über das amtliche Portal «lebensmittelwarnung.de» verbreiteten Mitteilung hervorgeht. Die Ware wurde verpackt in Einheiten von etwa 400 und 800 Gramm angeboten. Salmonellen können eine gefährliche Durchfallerkrankung verursachen.

«Die Kosebate GmbH bedauert den Vorfall und entschuldigt sich bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten», teilte das Unternehmen mit. Betroffen von der Warnung sind die Länder und Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen.

Die durch Lebensmittel übertragbaren Infektionen mit Salmonellen führen oft zu Magen-Darm-Erkrankungen, die nach dem Verzehr der kontaminierten Produkte oft innerhalb von 48 Stunden mit Fieber auftreten.

Diese Symptome können bei Kindern, immungeschwächten und älteren Menschen verstärkt sein. Verbraucher, die diese Waren konsumiert haben und entsprechende Symptome feststellen, werden gebeten, umgehend einen Arzt aufzusuchen und auf den Verzehr des Produktes hinzuweisen.

Vorheriger ArtikelFlucht aus dem Hafturlaub: Polizei in Rheinland-Pfalz fahndet nach verurteilter Mörderin
Nächster ArtikelAmpel-Sondierungen: Dreyer verteidigt Verzicht auf Vermögenssteuer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.