Trier und Landkreis: Anmeldung zur kostenlosen Herbstschule jetzt möglich

0
Foto: dpa

TRIER. Da die Pandemie auch nach anderthalb Jahren nicht vorbei ist und sich negative Folgen des Homeschoolings oft erst spät zeigen, organisiert das Land in den Herbstferien mit den Kommunalen Spitzenverbänden erneut kostenlose Angebote zum gezielten Aufholen von Corona-Defiziten.

Eltern von Kinder der ersten bis neunten Klasse können auswählen, ob sie ihr Kind vom 11. bis 15. oder 18. bis 22. Oktober anmelden wollen. Wenn es gewünscht wird, ist nach Angaben des Amts für Schulen und Sport als Projektpartner vor Ort auch eine zweiwöchige Teilnahme möglich. Der Unterricht findet jeweils von 9 bis 12 Uhr statt.

In Trier gibt es für die Herbstschule drei Standorte:

  • Angela-Merici-Gymnasium, Neustraße 35 (Klassen 1 bis 9)
  • Berufsbildende Schule Gestaltung und Technik, Langstraße 15, (Klassen 1 bis 9)
  • Grundschule Reichertsberg, Jahnstraße 32 a, 54292 Trier (Klassen 1 bis 4) – nur in der zweiten Ferienwoche.

Der Landkreis Trier-Saarburg wird wie schon 2020 auch in diesem Jahr nach der Sommerschule ebenfalls das Angebot der Herbstschule machen: Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9 haben ab dem 11. Oktober an 21 Standorten im Kreis die Möglichkeit für eine oder zwei Wochen Lernstoff zu wiederholen. Damit sollen die Folgen des Schuljahres unter Pandemiebedingungen abgemildert werden.

Das Bildungsbüro in der Kreisverwaltung setzt in Kooperation mit den sechs Verbandsgemeinden und Schulen die Ferienschule 2021 des Landes regional um. Die Online-Anmeldemöglichkeit für alle Standorte ist unter www.terminland.de/herbstschule ab sofort und noch bis zum 3. Oktober möglich. Dabei kann ein Standort gewählt werden, der dem Wohnort am nächsten liegt – unabhängig davon, welche Schule das Kind bzw. der / die Jugendliche regulär besucht.

Die Schülerinnen und Schüler werden nach Klassenstufen in kleine Lerngruppen bis zu zehn Personen eingeteilt und von Kursleitern in erster Linie in den Fächern Mathematik und Deutsch unterrichtet. Dabei können nach Rücksprache mit den Kindern und Jugendlichen maßgeschneiderte Unterrichtsmaterialien zusammengestellt werden. So können sie gezielt in Bereichen üben, wo es noch Defizite gibt. In der Herbstschule gilt wie im gewohnten Unterrichtsbetrieb das aktuelle Corona-Testkonzept des Landes.

Ansprechpartner für Einschreibungen in Trier ist das städtische Amt für Schulen und Sport. Alle Informationen einschließlich des Links zum Anmeldeformular sind im Internet zu finden: www.trier.de/bildung-wissenschaft/schulbildung/amt-fuer-schulen-und-sport/ferienschule-rlp/ Bei der Einschreibung muss angegeben werden, in welcher der beiden Ferienwochen das Angebot genutzt werden soll. Es ist auch möglich, sein Kind für zwei Wochen einzubuchen Weitere Informationen gibt es beim Amt für Schulen und Sport telefonisch (0651/718-3404) oder per E-Mail: [email protected].

Weitere Informationen zur Herbstschule: https://bm.rlp.de/de/bildung/herbstschule/

 

Vorheriger ArtikelFrau weist auf Mord in Idar-Oberstein hin: Maskenverweigerin tritt und bedroht Mitreisende im Zug
Nächster ArtikelEhefrau mit Hammer erschlagen: Gericht spricht Urteil

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.