Leichtathletik-Meeting Trier: Klosterhalfen steigert deutsche Bestmarke über 2000 Meter

0
Konstanze Klosterhalfen. Foto: dpa

TRIER. Konstanze Klosterhalfen hat zum Abschluss der Leichtathletik-Saison die deutsche Bestleistung über 2000 Meter auf 5:34,53 Minuten verbessert.

Beim Meeting in Trier löschte die 24-Jährige damit am Freitag die alte Marke der Potsdamerin Ulrike Bruns, die vor fast 36 Jahren 5:37,62 Minuten gelaufen war. Einen offiziellen Rekord führt der Deutsche Leichtathletik-Verband nach eigenen Angaben für diese nicht häufig gelaufene Strecke nicht.

Klosterhalfen zeigte sich froh über die Zeit und erklärte, sie habe nach den Olympischen Spielen in Tokio nach neuen Herausforderungen gesucht und daher unbedingt noch laufen wollen. Die Athletin von Bayer Leverkusen blieb mit der Zeit über der europäischen Bestleistung ihrer Trainerin Sonia O’Sullivan, mit der sie inzwischen zusammenarbeitet. Die Irin war 1994 nach 5:25,36 Minuten ins Ziel gekommen. Erst am Dienstagabend hatte Francine Niyonsaba aus Burundi den Weltrekord über die 2000 Meter auf 5:21,56 Minuten verbessert.

Europameisterin Gesa Krause verabschiedete sich über die ebenfalls eher selten gelaufenen 2000 Meter Hindernis mit einem Sieg aus der Olympia-Saison. Die 29-Jährige gewann das Rennen in 6:10,91 Minuten und genoss den Auftritt vor heimischem Publikum. Allerdings zeigte sie sich nach dem 23. Rennen dieser Saison auch froh, nun in den Urlaub gehen zu können.

Vorheriger ArtikelMotorradfahrer stürzt auf Bundesstraße und wird von Transporter erfasst
Nächster ArtikelFlugzeugabsturz über dem Zeltinger Berg? Notfall-Landeübung führt zu Großeinsatz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.