++ Aktuell: HUNDEHALTER aufgepasst – Landesuntersuchungsamt warnt vor tödlicher Tierkrankheit! ++

0
Ein Hund steht vor einem Gartenzaun. Foto: Jonas Walzberg/dpa/dpa-tmn/Symbolbild

MAINZ. Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hat bei einem Fuchs die Tierkrankheit Staupe nachgewiesen. Das für Menschen ungefährliche Virus kann für Hunde tödlich sein.

Die Tiere könnten aber geimpft werden, teilte das Landesuntersuchungsamt am Donnerstag in Koblenz mit. Die Staupe breite sich seit einigen Jahren in Deutschland aus und sei eine der bedeutendsten Infektionskrankheiten bei Hund, Fuchs, Dachs, Marder oder Waschbär.

Der jüngste Fall von Staupe wurde bei einem jungen Fuchs im Landkreis Altenkirchen entdeckt. Zuvor war die Staupe im Sommer 2020 bei einem Fuchs im Hunsrück nachgewiesen worden.

Vorheriger Artikel++ Pause in der Stadt? – Eure Mittagstisch-Angebote in Trier am Donnerstag (16. September)++
Nächster ArtikelFlutgebiet an der Ahr: Sorge um Wasserqualität wächst – Belastungen im Gewässer erhöhen sich!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.