Nach Flutkatastrophe: Dobrindt will ständigen nationalen Krisenstab

0
Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Foto: Christoph Soeder/dpa/Archivbild

BERLIN. Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Westen Deutschlands hat sich CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt für einen ständigen nationalen Krisenstab ausgesprochen. «Ein ständiger Krisenstab Naturkatastrophen in Kombination von Bund und Ländern sollte eingesetzt werden», sagte der CSU-Politiker der «Passauer Neuen Presse» (Samstag). Er halte die föderalen Strukturen für richtig, aber «auch die Bündelung aller Informationen ist sehr wichtig», argumentierte Dobrindt.

Erkennbar ist aus Sicht des Ex-Verkehrsministers, dass das Wiederherstellen von Kommunikation vor Ort viel zu lange gedauert habe. «Mobilfunknetze müssen gerade im Krisenfall funktionieren. Eine mobile Aufbautruppe ‚Kommunikation‘ sollte eingerichtet werden und sofort zum Einsatz kommen, zum Beispiel mit Drohnen und mobilen Funkzellen, wenn in Krisenlagen die Handynetze zusammenbrechen», so Dobrindt. (dpa)

Vorheriger ArtikelGerolstein: 18-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss
Nächster ArtikelTHW-Helfer in Flutgebieten beschimpft und mit Müll beworfen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.