Trierer Parkplatz-Diebstahlserie: Polizei schnappt Täter

0
Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild

TRIER. Der mutmaßliche Täter in der Trierer Parkplatz-Diebstahlserie ist gestern gefasst worden, wie die Polizeidirektion Trier heute mitteilt. Der Mann saß bereits wegen ähnlicher Vergehen in Haft.

In den vergangenen sechs Wochen waren der Polizei Trier etwa zehn Diebstähle aus unverschlossenen PKWs auf Parkplatzgeländen gemeldet worden. Dabei konzentrierten sich die Taten vornehmlich auf den Bereich der Einkaufszentren in der Heiligkreuzer Wisport- und Rotbachstraße. Der Täter hatte stets einen kurzen Moment der Unachtsamkeit der Opfer ausgenutzt und aus den zum Tatzeitpunkt unverschlossenen PKWs diverse Wertgegenstände entwendet.

In zwei Fällen war der Täter bei der Tatausführung beobachtet worden, bzw. war die Tat durch beherztes Einschreiten von Zeugen vereitelt worden. Am 7.7. meldete eine aufmerksame Zeugin, dass sich ein Mann auf dem Parkplatz eines Einzelhandelsgeschäftes in der Rotbachstraße an geparkten Fahrzeugen zu schaffen machte, indem er prüfte, ob diese verschlossen seien. Die unmittelbar hinzugerufenen Streifen der Polizeiinspektion Trier konnten den Mann im Nahbereich schnell ergreifen und dingfest machen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass ihm aufgrund vorliegender guter Personenbeschreibungen mindestens zwei Taten direkt nachgewiesen werden konnten und die noch ungeklärten Fälle gute Erfolgsaussichten aufweisen. Der Mann wurde sofort festgenommen. Die richterliche Vorführung wird am heutigen Donnerstag stattfinden, wobei über die Anordnung von Untersuchungshaft entschieden wird. Der Mann war erst im April wegen gleichgelagerter Straftaten aus der Haft entlassen worden.

Die Polizei Trier sucht in dem Zusammenhang weitere Geschädigte, die sich vielleicht noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, bzw. Zeugen, die auch das beschriebene Verhalten beobachtet haben. Hinweise werden über die Amtsleitung der Polizeiinspektion Trier unter 0651-9779/5210 erbeten.

Gleichzeitig empfiehlt die Polizei, den eigenen PKW stets zu verschließen, sei es auch nur für die Zeit des Zurückbringens des Einkaufswagens. Denn: Gelegenheit mach Diebe!

Vorheriger ArtikelAutobahn-Irrsinn: Osteuropäischer Transporter war komplett durchgerostet
Nächster Artikel++ AKTUELL: Trierer Altstadtfest 2022 erneut verlegt – an diesem Datum wird jetzt gefeiert ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.