„Gaming ist für mich mehr als ‚zocken‘ “ – „Twitch Streamer“ und Kommentator „Ryorg“ im Interview

0

TRIER. Knapp zwei Wochen ist es her, dass sich die SG Fidei am großen Finaltag der „E-Sports-Liga Trier by lokalo.de“ den begehrten Meistertitel der Saison gesichert hat. In einem tollen Livestream, hervorragend umgesetzt durch die Experten von „ESport eXperiance West“ in den tollen Räumlichkeiten von Zwo65-Coworking Trier auf dem Petrisberg, konnten Fans, Freunde und Interessierte, das Geschehen auf dem virtuellen Rasen vom Viertelfinale bis zum Endspiel mitverfolgen. Moderator und Kommentator Michael Brück alias „Ryorg“, begleitete die Zuschauer dabei begeisternd, leidenschaftlich und vor allem kompetent faktensicher durch den langen E-Sport-Live-Tag. Im Lokalo.de Interview, stellen wir euch den 29-Jährigen und nebenberuflichen „Twitch-Streamer“ einmal etwas genauer vor.

Hallo Michael, zunächst noch einmal vielen Dank für deinen großartigen Einsatz am Finaltag – die Zuschauer vor dem Twitch-Stream waren begeistert. Wie fällt dein Fazit der Veranstaltung mit ein wenig Abstand aus?

Vielen Dank. Der Samstag an sich war mir eine reine Freude. Nicht nur, dass uns spannende Matches in FIFA bevorstanden, sondern auch der regionale Bezug begeisterte mich sofort, sodass ich unbedingt dabei sein wollte.

Sowohl David, Yannick, Vincent und Robin (Gründer), als auch Olli (E-Sport-Experince) und Sebastian (Redaktionsleiter lokalo.de) machten den Tag einfach unvergesslich – es hat alles gepasst, auch zwischenmenschlich. Das übrige trug Stefan vom ZWO65 bei, mit immer guter Laune, lockeren Sprüchen und guten Ideen war die gesamte Veranstaltung rundum gelungen.

Neben deinem Einsatz für die E-Sports-Liga, du kommentiertest bereits die Highlight-Videos. Auf der Live-Streaming Plattform Twitch, bietest du deinen Zuschauern regelmäßige Unterhaltung an und bist ein gefragter Kommentator. Auch das offizielle Netzwerk der Gamesbranche Rheinland-Pfalz „GameUp! Rheinland-Pfalz“ ist schon auf dich aufmerksam geworden. Wie kam es hierzu und wie hast du in diesem Bereich Erfahrungen sammeln können ?

Erste Erfahrungen konnte ich beispielsweise mit dem Kommentieren von virtuellen Motorsportveranstaltungen in „Forza Motorsport 7“ sammeln. Nach meiner Umstellung auf die Kommentierung von ESport Matches in Call of Duty, wurde dann das Netzwerk „GameUp! Rheinland-Pfalz“, auf mich aufmerksam und bot mir eine tolle Chance: Die Tätigkeit als Moderator für deren zwei-wöchentliche Live-Show GameUp! Journal, ebenfalls auf Twitch.

Auch die immer sehr angenehme und regelmäßige Zusammenarbeit mit „ESports Experience West“ führte dazu, dass Ich schnell Erfahrung sammeln konnte.

Wie hast du gemerkt, dass das Kommentieren deine Leidenschaft ist?

Ich war mir zunächst tatsächlich gar nicht sicher, ob ich eine solche Tätigkeit durchführen kann – bin aber nun unglaublich froh und wirklich dankbar, dass sowohl GameUp! Rheinland-Pfalz als auch Esports Experience West mir die Chance gegeben haben.

Ich hoffe in Zukunft auf viele weitere Shows, auch gerne mal außerhalb des Esports – gerne einfach anfragen (augenzwinkernd).

Was ist für dich das Spannende am E-Sports und was beutetet Dir persönlich das „Gaming“?

Gaming ist für mich mehr als „nur“ zocken – man lernt unglaublich viele neue Menschen kennen und es bilden sich neue Freundschaften, daher ist es mir wichtig, dass jeder Teil der Live-Streams sein können – egal ob als Zuschauer (mit Hilfe des Stream-Chats) oder eben auch als Mitspieler. Ob wir gemeinsam in den Tag starten, in den Early Bird Streams am Wochenende, oder gemeinsam den Feierabend einleiten – die Leute sollen Spaß haben und Teil einer Community sein.

Der ESport als überwiegender Team-Sport trägt unglaublich viel dazu bei und bietet unzählige, spannende Matches. Spannende Matches erleben und danach das Spiel selber spielen – der Wechsel ist unglaublich vielfältig und als Kommentator lerne ich natürlich auch unglaublich viel für mein eigenes Gameplay.

Michael, vielen Dank für deine tollen Einblicke. Wir hören uns ja schon bald wieder, oder?

Sehr gerne. Ja, ich freue mich bereits jetzt auf den Summer Cup und kann mich nur abschließend bedanken, dass ich Teil der ESports Liga Trier sein durfte – riesen Respekt vor der tollen Leistung!. Bis bald.

Vorheriger ArtikelAlkohol, Drogen, übertriebenes Tuning: Polizei Bitburg viel zu tun
Nächster ArtikelRegion: Mai startet mit Regen und Wind in die neue Woche

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.