Konzert im Innenhof: Musiker-Duo des Landespolizeiorchesters begeistert Trierer Seniorenzentrum

0
Martin Zörb (Saxophon) und Florian Werther (Kontrabass) vom Landespolizeiorchester unterhielten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums der Barmherzigen Brüder Trier mit einem Innenhofkonzert (Bild: Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder Trier).

TRIER. Im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder Trier musizierten zwei Musiker des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz für die Bewohnerinnen und Bewohner

„Bunt gemischt trifft es genau“, sagt Martin Zörb über das Musikprogramm, das er gemeinsam mit seinem Musikerkollegen Florian Werther zum Innenhofkonzert im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder Trier mitbrachte. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Konzertreihe des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz statt, die vergangenen Mai für Menschen in Alten- und Pflegeheimen initiiert wurde, um ihnen in Zeiten von Corona durch musikalische Unterhaltung Abwechslung in den Alltag zu bringen. Organisiert wurde das Innenhofkonzert gemeinsam mit dem Sozialbegleitenden Dienst des Seniorenzentrums.

Bei bestem Wetter lauschten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums der Barmherzigen Brüder Trier den Klängen von Kontrabass und Saxophon, die zwei Musiker des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz im Innenhof des Seniorenzentrums ertönen ließen. Den Seniorinnen und Senioren bekannte Lieder, darunter „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „In einer kleinen Konditorei“, erreichten sie auf den Wohnbereichen durch die geöffneten oder gekippten Fenster. Der Sozialbegleitende Dienst des Seniorenzentrums kümmerte sich darum, dass das Konzert im Innenhof stattfinden konnte. Neben dieser musikalischen Abwechslung sorgen die Betreuungskräfte dafür, dass jeden Monat etwas Besonderes auf dem Unterhaltungsprogramm steht. „Die Bewohnerinnen und Bewohner sind über jedes Angebot dankbar. Im Mai haben wir zum Beispiel zum Mutter- und Vatertag ein ´Kaffeekränzchen´“, berichtet Maike Schmidt, Leiterin des Sozialbegleitenden Dienstes.

Das Musiker-Duo des Landespolizeiorchesters um Martin Zörb und Florian Werther erhielt freudigen Applaus. „Die Bewohner sind sehr dankbar, und wir erreichen gerne Menschen, die wir sonst vielleicht nicht erreichen können, da sie nicht so mobil sind“, sagt Kontrabassist Florian Werther. Neben ihnen treten auch weitere Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters jeweils zu zweit in Senioreneinrichtungen auf.

Vorheriger ArtikelExplosionen und Flammen-Inferno: Großbrand in Holzbaufirma – über 150 Kräfte im Einsatz
Nächster Artikel++ AKTUELL: Staatsanwaltschaft erhebt mehrfache MORD-ANKLAGE gegen Trierer Amokfahrer (51) ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.