++ Aktuell: Corona-Zahlen Stadt Trier und Landkreis – Inzidenz in Trier überschreitet 50er-Marke ++

3
Covid-19 Teströhrchen
Foto: dpa-Archiv

TRIER.  Am heutigen Samstag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 26 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 12 aus dem Landkreis und 14 aus der Stadt Trier.

Bisher wurden 431 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 394 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und 30 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 7 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheits-ministeriums in der Stadt Trier bei 52,0 sowie im Landkreis bei 46,9 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern. (Durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen.)

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 440 – 15 weniger als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 386 im Landkreis und 154 in der Stadt Trier. 14 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in fünf Krankenhäusern versorgt.

Impfen – Aktuelle Informationen online

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät daher unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

.

Vorheriger ArtikelSo wird das Wetter: Sonne am Ostersonntag – Regen zum Wochenstart
Nächster ArtikelWaren schon mal mehr: Rund 250 Menschen bei Ostermärschen in der Region

3 Kommentare

  1. Liebe Lokalo-Redaktion,

    wenn Sie sich schon die Mühe machen und jeden Tag die Inzidenz-Monstranz vor sich hertragen, so sollten Sie Ihren Leser dabei auch folgende Hinweise geben:

    1. Ein positiver PCR-Test weist keine Corona-Infektion nach. (WHO-Bulletin Anfang Januar 2021!)

    Selbst wenn 1. nicht zuträfe, dann sei die Inzidenz hier an einigen Fällen kurz entzaubert:

    1. Fall: Trier testet 200 Leute, 100 sind PCR positiv. Inzidenz für ganz Trier: 100
    2. Fall: Trier testet 5000 Leute, 100 sind PCR positiv. Inzidenz für ganz Trier: 100
    3. Fall: Trier testet 100.000 Leute (ganz Trier), 100 sind PCR positiv. Inzidenz für ganz Trier: 100

    Wie man sieht, ist die Inzidenz ungefähr so aussagekräftig wie der aztekische Mondkalender. Nämlich Null.

    4. Fall: Trier testet gar nicht. Inzidenz für ganz Trier: 0.

    Und last but not least: in einem Dorf mit 100 Einwohnern werden alle getestet, 1 ist PCR positiv. Inzidenz des Dorfes: 1000.

    Muhaha!

    Wer auch immer behauptet, ein Inzidenzwert ohne Angabe des Verhältnisses der Anzahl Tests zur Anzahl der Leute sei aussagekräftig, hat entweder von Statistik keine Ahnung oder lügt. Kann man sich aussuchen.

  2. Sehr guter Kommentar. Leider gibt es den Inzidenzwert nicht nur bei lokalo. Schicken Sie diesen Kommentar doch bitte an unsere Regierung. Da sind wir doch sehr gespannt auf die Antwort.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.