MAINZ. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat die Menschen aufgefordert, sich häufiger auf das Coronavirus testen zu lassen.
«Wer sich testet, hilft dabei, Infektionen rechtzeitig zu erkennen, noch bevor Symptome auftreten und man andere Menschen unbemerkt anstecken kann», sagte Dreyer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Dienstag). Neben konkreten Schutzmaßnahmen sei das Testen im Kampf gegen die Pandemie zentral. «Testen ist auch eine Bürgerpflicht», sagte Dreyer.
Mal so kurz ein Überblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, was schon alles „Bürgerpflicht“ war in Deutschland:
1. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht
[242] Ruhe ist die erste Bürgerpflicht, geflügeltes Wort, das sich an die Schlußworte der Kundgebung des Gouverneurs von Berlin, Friedrich Wilhelm, Grafen von der Schulenburg (s. d.), anlehnt, mit der dieser 18. Okt. 1806 den Berlinern die Niederlagen von Jena und Auerstädt kundgab.
2. Kriegsanleihen zeichnen ist die erste Bürgerpflicht: Erster Weltkrieg
3. Fürs Winterhilfswerk spenden, damit unsere tapferen Soldaten nicht frieren ist erste Bürgerpflicht: Zweiter Weltkrieg
4. Den Sozialismus aufbauen ist erste Bürgerpflicht: DDR
Die erste Pflicht von Frau Dreyer wäre es, ihrem schäbigen Parteigenossen Karl Lauterbach zu erklären, dass in einer Demokratie Grundrechte gelten, fordert dieser unsymphatische Mensch doch jetzt eine Ausgangssperre, weil nach Auswertung von Handydaten viele Bürger sich abends privat zum Essen träfen.
Ja so ist das nunmal, Herr Lauterbach, Menschen sind eben soziale Wesen und keine Laborratten, die man nach Belieben einsperren kann.
Was mich hoffnungsvoll stimmt: Es gibt bereits über 10tausend Einzelklagen gegen die in vielen Fällen sinnlosen und überzogenen Coronamassnahmen, so besteht Deutschland doch nicht nur aus willfährigen Untertanenmenschen und selbsternannten Gutmenschen, die andere als Nazis bezeichnen.
P.S.: Ich bin mir allerdings sicher dass ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung 1 zu 1 alles tut was Frau Dreyer sagt. Wenn sie sagen würde: Wir laufen jetzt mal alle eine Runde rückwärts und bellen dabei, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen würden manche das auch tun 🙂
Und die erste Pflicht von Dreyer und der Landesregierung wäre gewesen, dass man Schulen erst mit einem Testkonzept geöffnet hätte! Jetzt haben wir wieder den Salat und verharren in einer Art Dauerhalblockdown.
Und keine Sorge, ich teste mich, bevor ich andere Personen treffe.
Ich habe ein Darlehen aufgenommen und mir ein großes Sortiment an verschiedenen Tests zugelegt – für verschiedene Krankheiten, sowie eine große Auswahl an immunstärkenden Nahrungsergänzungsmitteln. Jeden Morgen – bevor ich meinen Mundschutz aufsetze – prüfe ich erstmal ob ich clean bin, ob ich Fieber habe, verschiedene Urin- und Blutwerte sowie der Blutdruck stimmen. Abends, Zuhause, – nachdem ich den Mundschutz wieder abgenommen habe – wiederhole ich die Prozedur, schließlich könnte man sich tagsüber mit irgendetwas angesteckt haben. Einmal wöchentlich gehe ich zum ärztlichen Vorsorgecheck – privat.
Einige Leichtsinnige meinen ich sei bekloppt, dabei erfülle ich doch nur vorbildlich meine Bürgerpflicht.
Das wird ja bei Ihnen wohl überschaubar bleiben ? Oder haben Sie den Gelddrucker im Keller?