Nach Landtagswahl: Sondierungsgespräche für neue Ampel-Koalition laufen

0
SPD-Spitzenkandidatin Malu Dreyer. Foto: Boris Roessler/dpa

MAINZ. Nach der Landtagswahl haben SPD, Grüne und FDP in Rheinland-Pfalz mit Sondierungsgesprächen über eine neue Ampel-Koalition begonnen. «Die Gespräche sind in dieser Woche angelaufen», sagte SPD-Sprecher Timo Haungs am Donnerstagmorgen.

Einzelheiten zu den Schwerpunkten, dem Ort und den Terminen nannte er nicht. SPD-Landeschef Roger Lewentz hatte nach der Wahl angekündigt: «Erst werden die inhaltlichen Punkte miteinander besprochen, und dann kommt erst Ressortzuschnitt und Personal.»

Die SPD in Rheinland-Pfalz will den Koalitionsvertrag nach Möglichkeit bei ihrem Parteitag am 2. Mai verabschieden, die Grünen planen dafür den 15. Mai ein. Am 18. Mai konstituiert sich der neue Landtag.

Vorheriger Artikel„Ein hochinteressanter Fundplatz!“ – Archäologen graben in Teilen des Trierer Nordbads
Nächster Artikel++ AKTUELL: Fiese Farbattacke auf Porta Nigra – Hinweise gesucht! ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.