++ Aktuell: IG Metall Trier ruft ab Mittwoch zum Warnstreik auf ++

0
Foto: dpa-Archiv

Mitarbeiter bei Vulcast Germany GmbH in Jünkerath und Elastomer Solutions GmbH in Wiesbaum gehen am Mittwoch in den gemeinsamen Warnstreik.

„Die IG Metall Trier ruft die Beschäftigten der Vulcast Germany in Jünkerath und der Elastomer Solutions in Wiesbaum auf, sich am Warnstreik zu beteiligen“, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz. „Damit erreichen die Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie die Eifel.“

„Die Arbeitgeber haben sich nicht bewegt, ihre Gegenforderungen nach automatischen Einkommenskürzungen bei Erreichen irgendwelcher Zahlen sind nicht hinnehmbar. Sie berücksichtigen nicht, wie es dem Unternehmen in den Vorjahren ging. Ein schlechteres Jahr kann doch nicht von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern alleine durch Verzicht aufgefangen werden, zumal es unterschiedliche Gründe für eine Schieflage geben kann“, erläutert Schmitz den aktuellen Verhandlungsstand.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen haben mit Mehrbelastungen auf der Arbeit und Zuhause während der Pandemie funktioniert und auskommen müssen. Teilweise gab es erhebliche Einbußen wegen des Kurzarbeitergelds, um jetzt von den Arbeitgebern Einkommensverluste auf den Tisch serviert zu bekommen. Dies verlangt nur eine Antwort: Warnstreik!“, so Schmitz abschließend.

Die Warnstreikkundgebung wird am Mittwoch, 03. März., von 14-15 Uhr vor dem Werkstor von Vulcast stattfinden. Die Kolleginnen und Kollegen von Elastomer, die sich teilweise im „Homeoffice“ befinden, werden bis zu drei Stunden ihre Arbeit niederlegen und teilweise vor das Werkstor von Vulcast kommen.

Bei Vulcast betrifft der Warnstreik die Beschäftigten aus der Früh-, Spät- und der Tagschicht. Damit sind ca. 140 Beschäftigte zum Warnstreik aufgerufen.

Vorheriger ArtikelBundespolizei kontrolliert: Verschärfte Einreiseregeln für französisches Gebiet Moselle
Nächster ArtikelArbeitsmarktreport in der Region Trier: Überblick der Landkreise – leichter „Frühjahrsaufschwung“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.