MAINZ. Aus Protest gegen das geplante Insektenschutzgesetz des Bundes sind Landwirte an mehreren Stellen in Rheinland-Pfalz zu Traktoren-Sternfahrten aufgebrochen.
Am Morgen starteten Kolonnen aus Richtung Ingelheim, Harxheim und Kirchheimbolanden mit Ziel in Alzey, wie ein Sprecher des Verbandes «Land schafft Verbindung» (LSV) sagte. «Die Resonanz ist riesig», sagte er. Ein weiterer Sprecher vor Ort sprach alleine bei diesen Kolonnen von rund 450 Fahrzeugen. Weitere Konvois waren am Dienstag in Richtung Neustadt/Weinstraße und Kaiserslautern geplant. Organisiert hatte dies neben «Land schafft Verbindung» der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd.
Das geplante Gesetz des Bundes zum Insektenschutz und Einsatz von Chemie auf dem Acker soll an diesem Mittwoch im Kabinett in Berlin beschlossen werden. Auch in anderen Bundesländern waren an diesem Dienstag Proteste angekündigt. Neben Landwirten hatten auch Landwirtschaftsminister aus mehreren Ländern massive Bedenken gegen das von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) vorgelegte Gesetz geäußert.
© dpa-infocom















