MAINZ. Vor allem für eine problemlose Lieferung von Lebensmitteln auch im Lockdown sowie für Impfstofftransporte hat das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lastwagen ausgesetzt.
«Mit der Ausnahmeregelung schaffen wir effiziente Transportwege für die Lieferung von Lebensmitteln und Impfstoffen», sagte Minister Volker Wissing (FDP). «Wir sorgen dafür, dass Supermärkte wie auch Impfzentren zuverlässig versorgt werden können.» Man habe sich mit dem Saarland auf die entsprechende Ausnahmegenehmigung verständigt.
Die pauschale Ausnahmegenehmigung gelte zunächst bis zum 10. Januar 2021, also bis zum geplanten Ende des Lockdowns. Ausnahmen für Lastwagen mit Corona-Impfstoffen gibt es bis zum 30. Juni 2021. Dazu zählen dem Ministerium zufolge auch Kühlsysteme zur Lagerung von Corona-Impfstoffen, notwendige medizinische Instrumente zur Impfung sowie Güter, die «unmittelbar dazu dienen, den Dienstbetrieb beziehungsweise die Funktionsfähigkeit der Corona-Impfzentren sicherzustellen».