Tausende mussten ihre Wohnungen verlassen – Weltkriegsbombe in Koblenz entschärft

0
Vor der Entschärfung einer Fliegerbombe warten Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor einem Krankenhaus, um Patienten zu evakuieren. Foto: Thomas Frey/dpa

KOBLENZ. Der Kampfmittelräumdienst hat eine 500-Kilo-Fliegerbombe in Koblenz entschärft. Das teilte die Stadt am Sonntag mit.

Tausende Koblenzer mussten am Morgen ihre Wohnungen oder Häuser verlassen. Die US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Dienstag vergangener Woche bei Bauarbeiten für einen kleinen Supermarkt im Stadtteil Goldgrube entdeckt worden.

Ursprünglich war geplant, dass Anwohner in einem Sicherheitsradius von 1000 Metern um die Fundstelle ihre eigenen vier Wände verlassen müssen, das wären rund 15 000 Menschen gewesen. Der Radius wurde später auf 500 Meter verkleinert. Möglich machte dies ein spezieller Splitterschutz für die Entschärfung. Hierfür wurden Übersee-Container übereinander gestapelt und mit Wassertanks schwer beladen. Die Container wurden miteinander vertäut und in U-Form um den Blindgänger gestellt, um eine Barrikade für den Fall eines Unfalls zu haben.

Vorheriger ArtikelEin wenig Sonne zum Wochenstart: Dann wieder grau und nass in der Region
Nächster Artikel++ Zahlreiche Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz am Sonntag: Zwei weitere Hotspots ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.