Bund will Völklinger Hütte jährlich mit 2,5 Millionen helfen

0
Die Außenansicht vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Foto: Oliver Dietze/dpa/Archivbild

VÖLKLINGEN. Die saarländische Landesregierung zeigt sich erfreut über eine Finanzierungszusage des Bundes für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Der Regierungsentwurf für den nächsten Bundeshaushalt sieht dafür bis 2025 jährlich 2,5 Millionen Euro vor.

Dies sei «ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Weltkulturerbes», erklärte am Sonntag Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD).

«Die Industriekultur gehört zu unserer saarländischen Identität», betonte die Ministerin. Die Strahlkraft der Völklinger Hütte als Industriedenkmal reiche weit über das Saarland hinaus. Die Ministerin unterstützte die Forderung der Bauministerkonferenz an den Bund nach einem Sonderinvestitionsprogramm für die Unesco-Welterbestätten mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro. «Das Signal aus Berlin ist so notwendig wie beglückend», erklärte der Generaldirektor der Weltkulturerbe-Stätte, Ralf Beil.

Vorheriger ArtikelFrontalzusammenstoß: Sieben Menschen bei Autounfall im Hunsrück verletzt
Nächster ArtikelTrier OB Leibe zu Luxemburg: „Das ist eine schmerzliche Entwicklung“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.