Frachtgeschäft am Flughafen im Aufwind: Shops öffnen wieder

0
Foto: dpa-Archiv

Der Hunsrück-Airport tastet sich nach dem fast völligen Ausfall von Passagierflügen in eine neue Normalität vor. Das Frachtgeschäft ist sogar im Aufwind. Inzwischen starten auch wieder mehr Passagiere.

Im stark von der Corona-Pandemie geprägten Mai hat der Hunsrück-Flughafen deutlich mehr Fracht verbucht als im gleichen Vorjahresmonat. Das Frachtgeschäft steigerte sich um 81,5 Prozent auf 22 168 Tonnen, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht. Bei zahlreichen anderen größeren deutschen Airports gab es dagegen eine rückläufige Entwicklung. Von Januar bis Mai 2020 legte das Hahn-Frachtgeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,9 Prozent auf 84 878 Tonnen zu. Das Passagiergeschäft stürzte indessen im Mai wie auch an anderen Airports ins Bodenlose. Der Flughafen Hahn gehört zu 82,5 Prozent dem chinesischen Großkonzern HNA und zu 17,5 Prozent dem Land Hessen.

Mittlerweile sind die strikten Corona-Reisebeschränkungen für Europa weitgehend aufgehoben, die Passagier-Airlines Ryanair, Wizz Air und Air Serbia heben wieder vom Hahn ab. Im Juli will sich die Fluggesellschaft Flyone dazugesellen. Ein Teil der Shops im Terminal hat laut Christoph Goetzmann, Mitglied der Hahn-Geschäftsführung, wieder geöffnet. In dem Gebäude herrscht Maskenpflicht. Die Zahl der klassischen Touristen sei vorerst noch überschaubar, sagt Goetzmann. Vermutlich größer sei der Anteil von Arbeitnehmern, die ihre Heimat etwa in Süd- und Südosteuropa besuchten. Das erweise sich auch in Krisenzeiten als ein «robustes Geschäftsmodell».

Zum Aufschwung des Frachtgeschäfts im Mai erklärt der Manager, in der Corona-Krise sei beispielsweise viel Schutzkleidung über den Hunsrück-Flughafen transportiert worden. Wegen der damals bundesweit weitgehend ausgefallenen Passagierflüge habe es zudem kaum Frachtbeiladungen in Passagiermaschinen gegeben – auch davon habe das Frachtgeschäft des abgelegenen Flughafens mit Nachtfluggenehmigung profitiert. «Wir bieten flexiblen, zuverlässigen, professionellen und kostengünstigen Service», betont Goetzmann.

Ganz anders sah es im Mai im Passagiergeschäft aus: Dieses stürzte am Hahn im Vergleich zum Vorjahresmonat um 97,1 Prozent auf nur noch 3713 Fluggäste ab. Unter ihnen waren viele Transitpassagiere. Von Januar bis Mai 2020 verringerte sich das Passagiergeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67,7 Prozent auf 206 177 Fluggäste.

Vorheriger ArtikelManuel Andrack: „Rheinland-Pfalz einfach einzigartig in Deutschland“
Nächster ArtikelWespenstich verursacht Unfall – Fahrer verliert Bewusstsein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.