Spitzenreiter: Trier kassiert fast 580 000 Euro Lkw-Maut

2

TRIER. Trier ist bei Einnahmen aus der Lkw-Maut landesweiter Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz. Im vergangenen Jahr erhielt die Stadt einen Anteil von knapp 579 000 Euro, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine FDP-Anfrage hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Dahinter folgen Koblenz mit einer «Mautauskehr» in Höhe von 377 000 Euro und Ludwigshafen mit 343 000 Euro. Bundesweiter Spitzenreiter ist demnach München. Im vergangenen Jahr erhielt die bayerische Landeshauptstadt einen Anteil von knapp 4,4 Millionen Euro.

Die Lkw-Maut wurde zum 1. Juli 2018 auf alle Bundesstraßen ausgeweitet – seither profitieren die Kommunen von den Einnahmen. Es geht vor allem um Ortsdurchfahrten. Kassiert wird die Gebühr auf Bundesstraßen und Autobahnen und jeweils rückwirkend für das vergangene Halbjahr ausgezahlt. Städte und Kommunen bekamen 2019 rund 50 Millionen Euro aus den Mauteinnahmen. Insgesamt lagen die Einnahmen aus der Lkw-Maut bei etwa 7,5 Milliarden Euro.

Vorheriger ArtikelAnklage gegen mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus Idar-Oberstein
Nächster ArtikelMit dem Auto der Mutter: 16-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

2 Kommentare

  1. Der obige Artikel lässt einen einfachen Rückschluss zu und dient gleichzeitig als Beweis!. Es donnern viel zu viele LKW im Transit durch das Trierer Stadtgebiet. Wer dann die Erforderlichkeit von Moselaufstieg und Umgehungsstraßen verneint, hat gar nichts begrifffen.

    • @ wissender .Richtig , die B 51 sollte auch entlastet werden, nix passiert . Hauptsache die Einnahmen sprudeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.