Prüfung durch Stadt Trier: Wann können Sporthallen endlich wieder öffnen?

0
Symbolbild // dpa

Mit der Veröffentlichung des Konzeptes „Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz“ hat das Land vor einigen Tagen den 27. Mai als möglichen Termin für die Öffnung der Innensportanlagen, also auch sämtlicher Sporthallen und Schulsporthallen, bekanntgegeben. Die erforderlichen Kriterien und das Hygienekonzept für den Sport im Innenbereich wurden am Dienstag, 26. Mai, übermittelt.

Seitens der Stadtverwaltung Trier wird nunmehr geprüft, ob und wenn ja, in welcher Form diese sehr umfangreichen Hygienekonzepte in der Praxis umzusetzen sind. Bürgermeisterin und Sportdezernentin Elvira Garbes betont: „Da letztlich die Sportvereine für die Organisation eines ordnungsgemäßen Trainingsbetriebes, insbesondere auch unter Berücksichtigung der zu beachtenden Regelungen und Konzepte des Landes sowie der jeweiligen Fachverbände, verantwortlich zeichnen, arbeitet das Amt für Schulen und Sport mit Hochdruck daran, hier eine möglichst lückenlose und verständliche Vorarbeit zu leisten. Hierzu bedarf es umfassender Klärungen und Abstimmungen mit weiteren Beteiligten. Ich möchte insofern um Verständnis dafür bitten, dass die Öffnung der städtischen Sporthallen nicht unmittelbar erfolgen kann und noch etwas Zeit in Anspruch nimmt.“

Die Sportdezernentin weist darauf hin, dass der Präsenzunterricht in den Schulen aktuell und in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien ebenfalls wieder deutlich zunimmt. Um die strengen Hygienepläne während des Schulbetriebes einhalten zu können, werden bereits zum jetzigen Zeitpunkt einige Sporthallen zur schulischen Nutzung (z.B. für zusätzliche Klassenräume, Klausurräume usw.) dringend benötigt. Hierfür werden die Hallen mit einem Schutz ausgelegt und Tische sowie Stühle aufgestellt, so dass ein Trainingsbetrieb der Sportvereine hier auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird. „Selbstverständlich ist es unser Anliegen, den Trierer Sportvereinen wieder einen geeigneten Trainingsbetrieb zu ermöglichen, denn sie übernehmen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement wichtige soziale, pädagogische und gesundheitliche Aufgaben. Sofern sich allerdings zusätzlicher dringender Bedarf der Schulen für die Nutzung weiterer Sporthallen zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Schulbetriebs abzeichnen sollte, müsste der Sportbetrieb dort leider ebenfalls eingestellt werden. Die Öffnung der städtischen Sporthallen für den Vereinssport kann daher nur unter diesem Vorbehalt erfolgen“, erläutert Elvira Garbes. Nähere Informationen durch das Amt für Schulen und Sport erfolgen zu gegebener Zeit.

(Quelle: Stadt Trier PM)

Vorheriger ArtikelKurioser Einsatz in Trier-Ehrang: Polizisten überwältigen Mann mit Spielzeugwaffe!
Nächster ArtikelBei den Fans beliebt: Nächste Leistungsträger verlassen die Gladiators!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.