Polizisten feiern ausgiebige Kneipenfeier – jetzt drohen Konsequenzen!

3
Symbolbild // dpa

In Mainz trifft sich eine Gruppe Polizisten in einer Kneipe. Nach und nach kommen immer mehr Gäste, Hygiene- und Abstandsregeln sollen nicht eingehalten worden sein. Nun drohen den Beamten Konsequenzen.

Eine Gruppe Mainzer Polizisten hat vor einigen Tagen in einer Kneipe in der Altstadt länger als erlaubt und ohne den in der Corona-Krise verlangten Abstand gefeiert. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Mainz am Donnerstag sagte, werden disziplinarrechtliche Konsequenzen für die Beamten geprüft.

Anlass des Treffens am Montagabend sei zum einen der Beförderungstag der rheinland-pfälzischen Polizei gewesen. Zum anderen habe an diesem Tag die Beerdigung eines unerwartet gestorbenen Kollegen stattgefunden, an der die Polizisten wegen der Corona-Auflagen nicht hätten teilnehmen können.

Zunächst hatten dem Sprecher zufolge zehn bis zwölf Beamte ordnungsgemäß Plätze in dem Lokal reserviert. Im Verlauf des Abends soll die Zahl der Gäste – unter ihnen Polizisten – nach Angaben von Zeugen auf bis zu 40 gestiegen sein. Eine genaue Zahl nannte die Polizei am Donnerstag nicht. Zuvor hatten die Internetzeitungen «Mainz&» und «Boostyourcity» über Details des Vorfalls berichtet.

Einer früheren Polizei-Mitteilung zufolge wurden weder die nötigen Abstände eingehalten, noch wurden Mund-Nase-Masken getragen. Die Gaststätte soll auch länger geöffnet gewesen sein als bis 22 Uhr – doch nur so lange ist das derzeit in Rheinland-Pfalz erlaubt. Nachdem eine Streife zur Gaststätte gefahren sei, habe sich die Gruppe aufgelöst, sagte der Sprecher. Eine Uhrzeit nannte er nicht.

In Rheinland-Pfalz dürfen Gaststätten und Kneipen seit dem 13. Mai unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln von 6 bis 22 Uhr öffnen. Gäste müssen an ihnen zugewiesenen Plätzen sitzen, etwa auf dem Weg zur Toilette oder beim Reinkommen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das Bedienen an der Theke ist tabu, außerdem müssen persönliche Daten von Gästen erfasst werden.

In einer Mitteilung der Polizei von Mittwoch hieß es: «Dieses Verhalten ist keineswegs ein Kavaliersdelikt und wird mit aller Konsequenz aufgeklärt.» Die Verstöße würden geahndet und disziplinarrechtliche Maßnahmen geprüft. «Es ist für die Führung der Polizei in Mainz nicht akzeptabel, dass offensichtlich eine kleine Gruppe Polizeibeamter das gute Ansehen der Mainzer Polizei mit diesem nicht zu tolerierenden Verhalten schädigt.»

Vorheriger ArtikelÜber 2 Promille! Rentner (70) fährt betrunken zu Werkstatt – Führerschein weg
Nächster ArtikelFitnessstudios & Co. – CDU kritisiert Landesregierung wegen fehlende Hygienevorschriften

3 Kommentare

  1. Na und! Das sind auch nur Menschen, denen die Regeln auf den Sack gehen. Das kann ich gut verstehen. Es ist eh an der Zeit den ganzen Unsinn zu beenden.

  2. @ Leser …diese Polizisten dürfen dir aber ne Strafe verhängen wenn du nichts spurst , umgekehrt ledier nicht .

  3. Weil die Bundeswehr bereits „verheert“ ist, entscheidet sich jetzt alles an der Polizei, das Schmarotzertum der Bürokraten und Dramaturgen abzubauen. Zu viele Gymnasiasten und Studenten, zu viele Behörden, Stiftungen und staatsfinanzierte NGO, zu viele Politiker. Zu wenig Fachkräfte, zu wenig Freiheiten für Selbstständige, seit Jahren Wirtschaftsschrumpfung
    aufgrund zu hoher Lohnnebenkosten, worüber die Bürokraten und Dramaturgen sich ihr täglich Brot vom Leistungsträger abschneiden.
    Vielleicht schlägt sich die Polizei doch noch auf unsere Seite und kämpft gegen das Drama und gegen die Bürokratie – anstatt dafür. War übrigens ne geile Party.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.