Saarland: Lieferung von fünf Millionen Masken abgeschlossen

0
Oliver Dietze// dpa

SAARLAND. Das Saarland hat vor dem Start der Maskenpflicht ab Montag (27. April) alle Städte und Gemeinden mit kostenlosen Alltagsmasken ausgestattet.

Am Sonntagmittag ist den Angaben zufolge der letzte Lkw mit Mund-Nasen-Schutzmasken abgefahren. «Damit sind dann alle 52 Städte und Gemeinden im Saarland mit Masken ausgestattet», sagte Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) in Saarbrücken. Man habe nun mehr als fünf Millionen Masken – genug für alle Saarländer.

Die Kommunen sollen den kostenlosen Mund-Nasen-Schutz soll laut Landesregierung in Eigenverantwortung verteilen; etwa per Einwurf in den Briefkasten oder Abgabe über Ausgabestellen. Mit Alltagsmasken soll die Gefahr minimiert werden, unbeabsichtigt Mitmenschen mit dem neuartigen Coronavirus anzustecken. Der Erreger Sars-CoV-2 wird per Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen. Bußgeld bei Nichteinhaltung der Maskenpflicht gibt es im Saarland zunächst nicht.

Vorheriger ArtikelCorona-Zahlen Trier und Landkreis – so verteilen sich die Infektionszahlen auf die Verbandsgemeinden
Nächster ArtikelUPDATE: Tödlicher Unfall bei Pellingen – Autofahrer übersah Motorrad beim Abbiegen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.