Luxemburg stellt unnötiges Verlassen des Hauses unter Strafe

20

LUXEMBURG. Mit einer emotionalen Rede hat der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel auf einer Pressekonferenz am Mittwoch die Nichteinhaltung der Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Epidemie durch die Bevölkerung scharf verurteilt.

Er kündigte deshalb an, dass Zuwiderhandlungen gegen die beschlossenen Auflagen ab sofort unter Strafe gestellt werden.

Zum Beispiel müssen Personen, die ohne Grund ihre Wohnung oder das Haus verlassen, mit einer Geldbuße in Höhe von 145 Euro rechnen. Auch Gastronomen, die sich nicht an die vom luxemburgischen Staat beschlossenen Maßnahmen halten und ihren Betrieb weiterhin öffnen, sollen mit einer Strafe mit bis zu 4000 Euro belegt werden.

Der Premier betonte, dass dies keine Ausgangssperre sei, sondern ein notwendiger Schritt und eine Entscheidung für die Menschen im Kampf gegen die Corona-Krise.

Vorheriger ArtikelCoronakrise verschärft sich: «Welle der Solidarität»
Nächster Artikel++ Lokalo Blitzerservice am DONNERSTAG: HIER gibt es heute Kontrollen ++

20 Kommentare

  1. Ich habe eben noch gelesen das auch im letzten Winter weltweit über 20000 Menschen an den Auswirkungen der Grippe gestorben sind . Da fragt man sich natürlich ob das schon was ähnliches war wie der Cornona Virus und nur nicht als solcher erkannt bzw. so extrem eingestuft wurde wie jetzt ?
    Das weiß scheinbar keiner einzuschätzen .
    – Wenn es also nichts anderes ist , sollen die Medien und Landesvertreter doch einfach aufhören die Menschen verrückt zu machen .
    – Ist es tatsächlich so schlimm wie überall propagandiert wird , sind solche Maßnahmen wie Herr Bettel empfiehlt auch nur Kosmetik . Dann sollen sie wie in Italien 14 Tage lang alle Firmen ,den Großteil der Geschäfte schließen und keine Leute mehr ins Land lassen ( außer welche die im Medizinischen und Pflegebereich tätig sind ).Alles andere ist ja dann Quatsch

    • Die Zahl ist wesentlich höher. Es sterben jährlich zwischen 300.000 und 700.000 Menschen an Influenza-Grippe weltweit. (WHO) Davon 2017/18 geschätzte 25.000 allein in Deutschland.

      • Für Corona kann man das bisher nur ganz grob schätzen: Es werden zwischen 70 000 und 3 Millionen in Deutschland. Also deutlich mehr als die Grippetoten. Könnte man Corona komplett stoppen, bevor sich halb Deutschland ansteckt, wären es natürlich weniger. Wie Ragnarök sagt: Ein wichtiger Faktor ist, ob die Krankenhäuser durch zu viele Kranke gleichzeitig überlastet werden. Also immer Abstand halten und Hände waschen, auch wenn man sich gesund fühlt. Bis zu ein Drittel der Kranken fühlt sich nur leicht erkältet und heiser, ist aber trotzdem ansteckend.

        • Ich meine Ihre Schätzung ist unnötig negativ und es würde mich doch wundern wenn es bei uns so weit kommt. Wenn ich es richtig erkenne hat China die Zahl der Neuinfektionen bereits seit 3 Wochen im Griff und hält die Zahl der Todesfälle stabil unter 5000. Und das bei 1400 Mio Einwohner und bei 3-4 Monaten Vorsprung. Warum sollte es also bei uns so extrem anders kommen? Dafür sehe ich bislang keine Hinweise. In absehbarer Zeit kommt eine zunehmende Anzahl Immune, Impfungen und Medikamente hinzu und bremsen das Virus aus. Dann ist Corona Vergangenheit.

    • Das ist nicht das Problem. Das Problem von Corona gegenüber Grippe ist, dass es so geballt kommt. Mit vielen hunderttausend oder gar Millionen gleichzeitig kranken Menschen wären Ärzte und Krankenhäuser total überfordert und es würden viel mehr Menschen sterben. Man müsste Entscheidungen treffen welche der Erkrankten man überhaupt noch behandeln könnte und andere müsste man sterben lassen. Daher: Zuhause bleiben und sich nicht gegenseitig anstecken, damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig krank werden.

  2. Ich plädiere im Rahmen der korrekten Berichterstattung, dass Fallzahlen bundesweit in der Angabe pro 100.000 Einwohner angegeben werden müssen. Zusätzlich die Zahl der Geheilten und Todesfälle/Einwohner. Das wird den panischen Schlagzeilen etwas die Schärfe nehmen. (aber vielleicht ist das ja politisch gar nicht gewollt)
    Stand heute:
    Stadt Trier: 9 Infizierte/100k, ? Geheilte, 0 Todesfälle/100k
    für Köln: 43 Infizierte/100k, ? Geheilte, 0,1 Todesfälle/100k
    für Berlin: 14 Infizierte/100k, ? Geheilte, 0 Todesfälle/100k
    für München: 21 Infizierte/100k, ? Geheilte, 0 Todesfälle/100k
    für Hamburg: 17 Infizierte/100k, ? Geheilte, 0,05 Todesfälle/100k
    Gesamt Deutschland: 15 Infizierte/100k, ? Geheilte, 0,036 Todesfälle/100k
    Gesamt Luxmburg: 34 Infizierte/100k, ? Geheilte, 0,33 Todesfälle/100k

  3. Hallöschen Leute,
    ich verstehe dass es frustrierend und nervig ist. Das öffentliche Leben wird stark eingeschränkt und viele spielen nun verrückt. Was die Zahlen Deutschland angeht, so ist das Gesamtergebnis des Virus verzögert zu betrachten. Es braucht minimum 5 Tage bis der Virus überhaupt sichtbar wird. Er fängt harmlos an, sodass die Menschen achtlos werden und endet teils katastrophal. Deutschland hat den Virus noch nicht lange, daher sind die Zahlen bisher noch nicht so wild. Aber wartet bis es so richtig los geht. Die Maßnahmen sind berechtigt. Nur leider sehr spät. Wenn aber jetzt alle an einem Strang ziehen, kann man jene schützen, die es sonst am schlimmsten trifft.
    Daher wäre es das Beste erst mal abzuwarten und die Regeln zu befolgen. 🙂 Es ist nicht nur für unsere Sicherheit, sondern besonders zur Sicherheit unserer Lieben, welche nicht mehr so fit sind.
    Bleidt Gesund und Liebe Grüße auf Trier

    • Grüß dich erstmal ganz lieb! Ganz ehrlich? Lieber nehme ich jetzt ein paar vorübergehende Einschränkungen in Kauf, und wir kommen einigermaßen ungerupft aus dieser Nummer raus, als dass hier die Leute sterben wie die Fliegen. Immerhin können wir uns gegenseitig helfen, indem wir für die älteren, immunschwachen und/oder chronisch kranken Nachbarn in unseren Orten da sind. ?

  4. Nachbarstaaten handeln, deutsche Politiker versagen und tun so, als ob man hier schlauer ist oder besser ausgerüstet. Wertvolle Zeit geht verloren mit dieser hilflosen Salamimentalität

  5. Alles Quatsch . Jongen vum Kadaster Chaîneuren also déi um Terrain moossen müssen all Daag do sinn sëtzen 8 Stonnen um Büro. Da maacht de Leit keen Decke Kapp bleiwt Doheem . Fängt emol beim Staat un. Gitt man gudde Beispill vir

      • Das ist deutsch – halt nur ein moselfränkischer Dialekt. Gehört im Trierer Raum normaler Weise zur Allgemeinbildung den zu verstehen.

        • Ja in der Tat, es handelt sich hier um eine degenerierte Version des Deutschen, die in Luxembourg aus politischen Gründen zu einer Sprache hochgejubelt wurde.

      • @ Trierer 2 / ey , dau schweren Dülldopp, krisst de dann wenistens datt hei gerejelt wenn dau schon en Trierer sinn wills ?

        • Sie sind Türkin @ Frau jottpee oder?
          Ich tue mich echt schwer mit Fremdsprachen und würde gerne auch unseren ausländischen MITBÜRGERINNEN UND MITBÜRGER in dieser schweren Zeit helfen !
          ?
          Trierer 2

  6. Ich würde hier auch gerne mit kommentieren aber verstehe auch kein
    ………..?
    Schade, bleibtbitte bei der deutschen Sprache!

    -D-

  7. Ein Versuch, das Geseier zu übersetzen: Die Jungs von der Ecke Chaîneuren wie auch die auf dem Terrain müssen Tag für Tag da sein, sitzen 8 Stunden im Büro. Das macht den Leuten keinen dicken Kopf, man bleibt daheim. Fangt einmal beim Staat an. Da gibt man ein gutes Beispiel vor.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.