Julia Klöckner erhält Pfälzer «Saumagen-Orden»

2
Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, sitzt beim "Nationalen Waldgipfel" in einem Berliner Hotel. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa-Archivbild

RLP. Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) erhält heute in Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) den traditionellen Pfälzer «Saumagen-Orden». Die bodenständige Herkunft der 47-Jährigen aus einer rheinland-pfälzischen Winzerfamilie und ihre Nähe zum Wein gelte als äußerst verbindend und sympathisch, teilte die örtliche Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft «Schlotte» zur Begründung mit.

Die Laudatio hält der Preisträger von 2019, Sänger Gunther Emmerlich. Die aus Rosenquarz geformte Nachbildung des Pfälzer Nationalgerichts wird jährlich verliehen. Erster Träger war der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (1992), der den Saumagen international bekannt machte. Die Spezialität besteht aus Schweinebrät, Kartoffeln und Gewürzen.

Die undotierte Auszeichnung wiegt rund 740 Gramm. Die Gesellschaft «Schlotte» ehrt mit dem Preis jedes Jahr einen Menschen, der aus ihrer Sicht Besonderes geleistet hat. Frühere Ordensempfänger waren etwa Moderator Frank Elstner oder Schauspielerin Marie-Luise Marjan.

Die positive Einstellung der in Bad Kreuznach geborenen Klöckner zum Brauchtum Karneval sei ebenfalls ein wichtiger Pluspunkt, teilte die «Schlotte» mit. Klöckner war 1995/1996 bereits Deutsche Weinkönigin.

Vorheriger ArtikelIrrer Vorfall bei Piesport: Unfall gebaut, Kennzeichen abmontiert und abgehauen!
Nächster ArtikelTrier: Starke Niederschläge – Pegelstände an Mosel steigen weiter an

2 Kommentare

  1. Wenn das die Kriterien für diesen Orden sind , fallen mir gleich noch 1 Million Rheinland Pfälzer ein die ihn verdient hätten !

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.