Trierer Schornsteinfeger sammeln 14.000 Euro für krebskranke Kinder

0

TRIER. Die Schornsteinfeger der Schornsteinfeger-Innung Trier haben auf dem Trierer Weihnachtsmarkt 14.000 Euro an Spenden gesammelt. Dabei wurden rund 5000 kleine Schornsteinfeger-Anhänger als Glücksbringer verteilt. Das Geld kommt dem Verein „Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern“ zu Gute. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Schornsteinfeger fast die doppelte Summe sammeln. „Wir sind mehr als überrascht über dieses hohe Spendenaufkommen“, sagt Kai Stürmer, Schornsteinfeger aus Veldenz.

Die Spenden aus der Weihnachtszeit ergänzen die Spenden der sogenannten Glückstour der Schornsteinfeger. Bei der bundesweiten Aktion fahren Teilnehmer eine Woche lang durch Deutschland – mit dem Ziel, so viele Spenden wie möglich bei Firmen, Innungen, Kollegen und der Bevölkerung zu sammeln. Dieses Jahr führt die Route im Juni von Erfurt nach Lübeck. 2019 kamen bei der Glückstour 214.000 Euro zusammengekommen – inklusive der Spenden vom Trierer Weihnachtsmarkt.

Die Glückstour gibt es seit 2006. Mehr als zwei Millionen Euro wurden seitdem gesammelt. Alle Spenden kommen ohne Abzüge Initiativen, Vereinen und Kliniken zugute, die sich um krebskranke Kinder und ihre Angehörigen kümmern oder die Forschung vorantreiben. Initiiert wurde die Glückstour, nachdem die Tochter eines Schornsteinfegers an Krebs gestorben war.

Vorheriger ArtikelHandelsstreit: Winzer klagen über Verluste durch US-Strafzölle!
Nächster Artikel“Karnevals-Zoff“ im Saarland: Lesbisches Prinzessinnenpaar von Jahreswahl ausgeschlossen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.