Tarifverhandlungen abgebrochen: Busfahrer-Streik soll weitergehen!

0
Oliver Dietze

SAARLAND. Die Tarifverhandlungen für den kommunalen Busverkehr im Saarland sind am Dienstag ohne Ergebnis abgebrochen worden.

Das teilte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Abend mit. Die Verhandlungen seien auf den 14. Oktober vertagt worden. «Der Streik wird weitergehen müssen. Wir bringen unsere Kraft morgen noch einmal auf die Straße. Wir meinen es auch weiterhin ernst», teilte Gewerkschaftssekretär Christian Umlauf weiter mit. Kernstreitpunkt sei weiterhin die Laufzeit des Tarifvertrages.

Hunderte Busfahrer im Saarland waren vor zwei Wochen in einen Streik getreten. Der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) hatte der Gewerkschaft die neue Verhandlungsrunde angeboten.

Verdi hatte für neu eingestellte Busfahrer einen Einstiegslohn von 2800 Euro gefordert plus die Anhebung der Entgelte aller anderen Beschäftigten um 427 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zweieinhalb Jahren. Die Arbeitgeberseite will die Anhebung zeitlich strecken und hat eine Laufzeit von fünf Jahren geforder

Vorheriger ArtikelÜberregional: Mann schiesst mit Maschinenpistole vor Synagoge – mindestens zwei Tote
Nächster ArtikelDrei Aufsichtsräte des 1. FC Kaiserslautern treten zurück

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.