Johanniter packen Hilfspakete für Weihnachtstrucker-Aktion

0

TRIER. Am 24. November fällt der Startschuss für die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Bundesweit im 25. Jahr, ist die Region Trier-Mosel zum zweiten Mal dabei. Die Hilfsorganisation bittet Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu spenden.

Die Päckchen werden von ehrenamtlichen Helfern an notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Südosteuropa verteilt.

Über 300 Pakete mit Grundversorgungsgütern für bedürftige Familien sind so im letzten Jahr von der Dienststelle der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Trierer Loebstraße 15 aus gen Rumänien, Albanien, Bosnien und die Ukraine gestartet. In diesem Jahr geht es auch nach Bulgarien. „Unsere Hilfe wird in den harten Wintermonaten dort wirklich gebraucht“, sagt Daniel Bialas, Regionalvorstand der Johanniter in Trier: „Zur Schule zu gehen, ausreichend zu Essen zu haben oder Dinge wie eine Zahnbürste zu besitzen, ist in den Zielregionen alles andere als selbstverständlich.“

Die Pakete sollen aus Zoll- und Gerechtigkeitsgründen anhand einer festen Packliste mit Grundversorgungsgütern gepackt und zwischen 24. November und 14. Dezember bei den Johannitern und in weiteren Sammelstellen etwa in Waldrach, Hermeskeil, Ehrang, Schweich und Konz abgegeben werden.

Die Packliste: 2 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen,3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten,3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten, 2 Tuben Zahnpasta sowie ein Geschenk für Kinder (Malblock mit Stiften, Stofftier o.ä.).

Alle regionalen Infos unter johanniter.de/trier (Regionale Hilfsangebote), Allgemeines auf der Facebook-Fanseite „JohanniterWeihnachtstrucker“ oder unter Tel. 0800-3311166 (kostenlos).

Überall in der Region, auch in vielen Schulen, Kindergärten und Vereinen können jetzt Weihnachtstrucker-Pakete abgegeben werden. Am Samstag, 24. November, packen die Johanniter in der Konzer Sammelstelle im Kaufland am Saar-Mosel-Platz gemeinsam mit Kunden die ersten Pakete.

Vorheriger ArtikelVor der Hochzeit: Vater von Bräutigam wollte “möglichen Störer“ einsperren lassen
Nächster ArtikelHerrenlose Sporttasche: Polizei räumt mehrere Gebäude

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.