Vermisster Schwimmer in der Mosel – Suche am Montag ergebnislos abgebrochen

0
Foto: dpa-Archiv

TRIER. Die Suche nach dem vermissten 19-jährigen Schwimmer in der Mosel bei Trier brachte auch am heutigen Montag kein Ergebnis und wurde heute Nachmittag abgebrochen.

Am gestrigen Sonntag wollten nach bisherigen Erkenntnissen zur Folge zwei junge Männer gegen 17.30 Uhr die Mosel durchschwimmen und stiegen hierzu Nahe der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Trier am Barbara Ufer ins Wasser. Der Versuch die Mosel zu durchqueren und die Westseite zu erreichen, scheiterte jedoch für einen der beiden Schwimmer, der in dem Gewässer unterging.

Die Berufsfeuerwehr Trier wurde sofort alarmiert. Nach Angaben eines Sprechers der Stadt Trier suchten mehr als zwölf Taucher, unterstützt von 2 Helikoptern, die Mosel bis kurz vor Mitternacht ab. Insgesamt waren 60 Rettungskräfte für die Suche nach dem vermissten Schwimmer vor Ort.

Die Suche nach dem Mann, die am Sonntag bis 23.30 Uhr gedauert hatte, wurde am heutigen Montag seit dem frühen Morgen mit drei Booten und insgesamt rund 30 Einsatzkräften fortgesetzt. Die Wasserschutzpolizei Trier war mit einem Boot mit Echolot unterwegs und untersuchte die Schifffahrtsrinne flussabwärts. Taucher der Berufsfeuerwehr tauchten an mehreren dabei auffälligen Stellen am Grund des Flusses. Parallel fuhr ein weiteres Boot der Feuerwehrwehr beide Uferseiten ab und suchte dort. Außerdem gingen mit Unterstützung des Löschzugs Olewig der Freiwilligen Feuerwehr Suchstaffeln an den beiden Uferseiten flussabwärts, um das Dickicht genau unter die Lupe zu nehmen.

Am Nachmittag flog zudem eine Drohne des Kreisfeuerwehrinspekteurs Trier-Saarburg den Bereich der Pferdeinsel (Höhe Zurlauben) ab. Alles bisherigen Suchmaßnahmen blieben ohne Erfolg.

Die Suche wurde am Montagnachmittag vorläufig unterbrochen. Die Wasserschutzpolizei wird die Mosel am Dienstag im Rahmen ihrer normalen Bestreifung weiter untersuchen und hat außerdem für Mittwoch ein Spezial-Sonar aus Mainz angefordert, mit dem der Fluss noch genauer abgesucht werden kann.

Vorheriger ArtikelAbgabe von fast 6700 Waffen in RLP: Fast die Hälfte illegal
Nächster ArtikelIn Rechtskurve mit Pkw zusammengekracht – Motorradfahrer schwer verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.