Ferienfreizeit-Desaster! Mehr als 40 Kinder an Norovirus erkrankt

0
Symbolbild

RHEINLAND-PFALZ. Die mehr als 40 Kinder und Betreuer einer Jugendfreizeit in Damme sind am Norovirus erkrankt. Das habe die Untersuchung einer ersten Laborprobe am Sonntag ergeben, sagte ein Sprecher des Landkreises Vechta am Montag zur Deutschen Presse-Agentur. Auch das ganze Geschehen weise auf eine Infektion mit dem Norovirus hin. Die Ergebnisse der Lebensmittelkontrollen stünden aber noch aus.

Die Messdiener aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, die in Niedersachsen Ferien machten, waren am Donnerstag mit Übelkeit und Erbrechen in mehrere Kliniken eingeliefert worden. Mittlerweile würden im Klinikum Damme noch sechs Patienten behandelt. «Alle sind auf dem Weg der Besserung und werden im Laufe des Tages entlassen», sagte der Sprecher. Nach dem großen Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften waren die Kranken auch in andere Krankenhäuser wie Vechta, Lohne, Diepholz und ins Klinikum Osnabrück gebracht worden.

Das Norovirus ist sehr leicht übertragbar. Es gehört zu den weltweit häufigsten Erregern für plötzlich auftretenden Brechdurchfall und kommt oft in Alten-, Pflege- und Kinderheimen vor. Die Erreger werden über den Stuhl des Menschen oder über Erbrochenes ausgeschieden. Sie verursachen Übelkeit, Durchfälle und Erbrechen, oft gepaart mit Bauchschmerzen und Mattigkeit. Todesfälle allein durch das Virus sind selten. Eine vorbeugende Impfung gibt es nicht.

(dpa)

Vorheriger ArtikelKellerbrand in Nittel – Drei Personen ins Krankenhaus!
Nächster ArtikelRaubüberfall auf pausierenden Busfahrern in Wittlich!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.