Wasserstände sinken, aber Starkregen und Gewitter über der Region erwartet!

0

REGION. Experten rechnen an der Mosel zwar mit zunächst weiter sinkenden Wasserständen, es sagen sich aber schon neue Niederschläge an. Am Mittwoch ziehen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach wieder Regenwolken durch Rheinland-Pfalz und das Saarland und bringen teils Starkregen mit.

Der Wasserstand der Mosel bei Trier wird dem Hochwassermeldezentrum zufolge am Dienstag voraussichtlich unter die Marke von drei Metern fallen. Die erste Meldehöhe für Hochwasser liegt dort bei fünf Metern – sie war am Wochenende überschritten worden. An anderen Mosel-Pegeln sollen die Wasserständen ebenfalls weiter sinken. Der Wasserstand der unteren Prüm bei Prümzurlay dürfte im Laufe des Dienstags auf unter einen Meter zurückgehen. Am vergangenen Freitag hatte er sich nach heftigen Regenfällen der Marke von fünf Metern angenähert.

Am Mittwoch erwartet der DWD dann Niederschläge und Gewitter. Lokal könne es Starkregen geben, sagte ein Meteorologe. «Dann kann es wieder zu Problemen kommen.» Mit heftigen Niederschlägen sei vor allem Richtung Frankreich und Saarland zu rechnen. Der Starkregen wird wahrscheinlich sehr punktuell sein: Es sei möglich, dass es an einem Ort regne und im nächsten Dorf sei nichts, sagte der Meteorologe. In der Nacht auf Donnerstag soll es laut DWD vor allem im Süden einzelne Schauer und Gewitter geben.

Vorheriger ArtikelBundespolizei beschlagnahmt “Geburtstagsgeschenk“ in der Eifel
Nächster ArtikelViel Sonne beim “Kleinen Römerfest“ in den Trierer Kaiserthermen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.