Saarländische Emojis haben schon mehr als 80.000 Nutzer

0

SAARBRÜCKEN. Die ersten Emojis für das Saarland – Stimmungsbildchen für SMS und Whats-App-Nachrichten – stoßen weltweit auf große Resonanz.

Rund drei Wochen nach dem Start der sogenannten «Saarmojis» hätten bereits mehr als 80 000 Nutzer die App für ihre Smartphones heruntergeladen, sagte Erfinderin Zymryte Hoxhaj von der Saarbrücker Kreativgemeinschaft Bureau Stabil. «Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.» Die positiven Feedbacks stammten nicht nur aus Deutschland und Europa, sondern sogar bis aus Brasilien, Australien und Bangkok.

Mit Unterstützung des Kultur- und des Wirtschaftsministeriums wurden knapp 400 Bilder aus insgesamt zwölf Kategorien finanziert – darunter Essen und Trinken, Redensarten, Sport und Stimmung. «Wir wussten zwar, dass wir das erste Bundesland mit eigenen Emojis sind», sagte die Sprecherin des Kulturministeriums, Marija Herceg. «Dennoch hat uns die Resonanz überrascht.»

(dpa/lrs. – News)

Vorheriger ArtikelVerliebter Fahrer findet sein Auto nicht
Nächster ArtikelNach Disco-Besuch: Mit Messer bedroht und ausgeraubt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.