Kostenloses Mittagessen in Schulen und Kitas

0

MAINZ. Kinder aus Familien mit geringem Einkommen könnten künftig in Rheinland-Pfalz ein kostenloses Mittagessen in der Schule oder der Kita bekommen.

Das Land wolle die Eigenbeteiligung abschaffen, erklärte das Sozialministerium am Freitag in Mainz. Der Ministerrat habe einen entsprechenden Antrag auf Gesetzesänderung bewilligt.

«Die Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung ist ein wichtiges Element der sozialen Teilhabe», begründete Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) die Entscheidung. Von einer entsprechenden Gesetzesänderung sollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene profitieren können, die zum Beispiel die Grundsicherung für Arbeitssuchende oder einen Kinderzuschlag beziehen.

Bislang müssen den Angaben zufolge Erziehungsberechtigte für jede Mahlzeit einen Eigenanteil von einem Euro bezahlen. Immer wieder gebe es Fälle, in denen das nicht passiere, so dass Kindern vom gemeinschaftlichen Essen ausgeschlossen seien.

(dpa/lrs. – News)

Vorheriger ArtikelGewaltige Ausmaße: Grippe-Rekord in Rheinland-Pfalz
Nächster ArtikelHandschlag verweigert: 1000 Euro Geldbuße für Polizist

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.