„Saarmojis“: Darum hat das Saarland nun eigene Emojis

0

SAARBRÜCKEN. Im Saarland gibt es ab sofort eigene Emojis, also Stimmungsbildchen für SMS und Whats-App-Nachrichten: die so genannten «Saarmojis».

Zum Start haben Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD) und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) am Dienstag in Saarbrücken die ersten knapp 400 Bilder aus insgesamt zwölf Kategorien präsentiert – darunter Essen und Trinken, Redensarten, Sport und Stimmung.

«Wir Saarländer sind unserer Heimat sehr verbunden und stolz auf ihre Besonderheiten», so Kommunikationsdesignerin Zymryte Hoxhaj, die die Idee hatte. «Höchste Zeit, dass dies auch in die digitale Kommunikation Einzug gehalten hat.»

Die Piktogramme reichen von Lyoner-Wurst und Schwenker-Grill über Ludwigskirche und Saarpolygon bis zu typischen Aussprüchen wie «Hauptsach gudd gess!» oder «Ei joo». Das Saarland ist laut Hoxhaj das erste Bundesland, das über individuelle Emojis verfügt.

Vorheriger ArtikelPolizei zieht Bilanz – Erneut weniger Einbrüche in der Region
Nächster ArtikelGrippewelle sorgt für Versorgungsengpässe bei Blutspenden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.