Zwei Fälle der Trierer Kripo in „Aktenzeichen XY… ungelöst“

0
Rudi Cerne im Studio von «Aktenzeichen XY» . Foto: Matthias Balk/dpa Archiv

TRIER. Sieben gestohlene Porsche-Sportwagen in Trier und ein Raubüberfall auf einen Autofahrer in Wincheringen: Das sind zwei Studiofälle, die in der „Aktenzeichen XY … ungelöst“-Sendung am kommenden Mittwoch, 31. Januar, im Fernsehen ausgestrahlt werden. Ermittler der Trierer Kripo und aus Luxemburg sowie ein Staatsanwalt aus Trier werden die Fälle im XY-Studio darstellen und die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung bitten.

In der Nacht zu Sonntag, 24. April 2016 drangen bisher unbekannte Täter in das Betriebsgebäude eines Sportwagenhandels in der Trierer Rudolf-Diesel-Straße ein und entwendeten aus der Werkstatt und vom Betriebshof sieben hochwertige Porsche-Sportwagen und fünf Kennzeichensätze im Wert von etwa 600.000 Euro. Auch von einem benachbarten Firmengelände wurden Kennzeichen entwendet. Die Kripo geht von einem Tatzusammenhang aus. Von den Autos und den Tätern fehlt bisher jede Spur.

Ebenso ungeklärt ist ein Raubüberfall auf einen 29-jährigen Autofahrer, der am Montag, 24. April 2017 auf dem Parkplatz „Wehr“ an der B 419 zwischen Wincheringen und Palzem (Kreis Trier-Saarburg) von einer Frau angehalten wurde, die eine Notlage vortäuschte. Sie lotste ihn zu einem nahegelegenen Waldweg, wo er unvermittelt von einem Mann bis zur Bewusstlosigkeit zusammengeschlagen wurde. Das Paar war offensichtlich mit einem weißen PKW, möglicherweise mit einem Peugeot Kombi mit französischem Kennzeichen unterwegs. Die Ermittler gehen von einem Zusammenhang mit einer gleichartigen Tat aus, die am 18. März 2017 in Luxemburg verübt worden war. Zwischen den luxemburgischen Ortschaften Ehnen und Lenningen war ein Motorradfahrer mit der gleichen Masche überfallen und ausgeraubt worden. Die beiden Tatorte liegen nur wenige Kilometer auseinander. Weitere Details zu dieser Fahndung finden Sie hier: http://s.rlp.de/D7X Phantombilder der beiden Täter sind als Anhang beigefügt.

Erster Kriminalhauptkommissar Edmund Scheuern und Kriminalhauptkommissar Jörg-Detlef Zimmer werden gemeinsam mit ihrem luxemburgischen Kollegen Commissaire Sven Schuster und Oberstaatsanwalt Dr. Eric Samel von der Staatsanwaltschaft Trier am Mittwoch im XY-Studio sein und die beiden Fälle erläutern. Die Sendung wird am kommenden Mittwoch, 31. Januar, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Hinweise zu den Straftaten werden im Fernsehstudio entgegengenommen oder am Hinweistelefon der Kripo Trier unter 0651/9779-2480.

Vorheriger ArtikelÜberholverbot ignoriert! Zwei Tote bei furchtbarem Unfall-Drama!
Nächster ArtikelKarnevalsumzüge in der Verbandsgemeinde Konz (Liste mit Uhrzeit und Datum)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.