Brand in Kloster Himmerod – Schaden von mehreren 1000 Euro

0
Rauch dringt vor mehreren Feuerwehrleuten aus dem Kloster Himmerod.

WITTLICH (dpa/lrs). Ein Brand in der Abteikirche des Klosters Himmerod hat einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht. Das Feuer sei am späten Dienstagabend aus bislang unbekannter Ursache unter einem Treppenaufgang entstanden, sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei in Wittlich (Kreis Bernkastel-Wittlich) am Mittwoch.

Die Flammen hätten sich nicht weiter ausgebreitet: «Es war ein kleiner Brand. Die Brandstelle war überschaubar», sagte der Sprecher.

Das Feuer hatte in der Nacht einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst: Rund 120 Löschkräfte waren angerückt. «Man weiß ja anfangs nie, was los ist», sagte der Sprecher. Die Kirchenorgel sei nicht beschädigt worden. Der Schaden beschränke sich auf die alte, breite Holztreppe und das Mauerwerk. Die Kriminalpolizei sucht nun nach der Ursache des Brandes. Es gebe keine Hinweise darauf, dass jemand das Feuer gelegt habe, sagte der Sprecher. Verletzte gab es nicht.

Vorheriger ArtikelGetötete 38-Jährige: Polizei richtet Mordkommission ein
Nächster ArtikelHausmeister beweist Zivilcourage – Ladendieb verfolgt und gestellt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.