Nach knapp zwei Jahren – Naturerlebnispfad wiedereröffnet

0

TRIER-LAND. Die offizielle Wiedereröffnung des Naturerlebnispfads „Butzerbachtal“ verlief dank der anhaltenden Regengüsse etwas anders als geplant, doch der Freude der geladenen Gäste, die sich „unter Dach“ geflüchtet hatten, über das gelungene Projekt, tat dies keinen Abbruch.

Bürgermeister Reiland ließ in seinen Begrüßungsworten die Geschehnisse aus dem Juni 2015 Revue passieren, als der Weg entlang der Wasserfälle im Butzerbachtal mit sofortiger Wirkung gesperrt werden musste. Die turnusmäßige Überprüfung der Brückenbauwerke hatte ergeben, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war. Wie Reiland betonte, sei dies mitten in der Tourismussaison ein schwerer Schlag gewesen, insbesondere weil dieses Teilstück des Eifelsteigs eines der spektakulärsten und beliebtesten Wanderwege in Trier-Land sei und eine große Bedeutung für den Tourismus in der gesamten Region habe.

Von der Diagnose über die Ermittlung des Kostenrahmens, von der Entscheidungsfindung in den betroffenen Räten und der Ausschreibungsphase bis zur Fertigstellung vergingen knapp zwei Jahre. Erneuert wurden die Gitterrost-Stege, Brücken und Treppen. Besonders erschwert wurden die Arbeiten durch die Topographie, die den Einsatz von „schwerem Gerät“ unmöglich machte. Alle Teile mussten in „Handarbeit“ vor Ort gebracht werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 298.000 Euro, wobei der Kostenrahmen eingehalten werden konnte. Die Maßnahme wird zu gleichen Teilen getragen von der Verbandsgemeinde Trier-Land und den Ortsgemeinden Kordel und Newel. Sie ist Bestandteil des Handlungsprogramms des Naturparks Südeifel im Bereich „Ausbau der Infrastruktur“ und wurde zu 80 Prozent durch das Umweltministerium Rheinland-Pfalz gefördert.

Für die Erschließung dieser Fördermittel dankte Bürgermeister Reiland den Vertretern des Zweckverbands Naturpark Südeifel, vor allem der Geschäftsführerin Daniela Torgau, die sich für das Butzerbachtal besonders „stark gemacht“ habe.

Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel und stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbands Naturpark Südeifel, dankte seinerseits der SGD Nord in Koblenz – vertreten durch Daniel Untiedt – für die Unterstützung, so dass der Zweckverband seinem Verbandsmitglied Trier-Land insgesamt 238.400 Euro an Fördergeldern für das Projekt zur Verfügung stellen konnte.

Für dieses außergewöhnliche Engagement dankte Bürgermeister Reiland dem Zweckverband. Nur dessen Unterstützung habe die Realisierung des Projekts ermöglicht, so Reiland, der in seinen Dank ausdrücklich die Heimatvereine Butzweiler und Kordel sowie die Kylltalwanderer Kordel einschloss. Bereits seit Jahrzehnten hätten sich deren Mitglieder unter großem persönlichen Einsatz bei der Pflege und Unterhaltung des Erlebnispfads eingebracht, schloss Reiland.

Den lobenden Worten schlossen sich die Ortsbürgermeister der Gemeinde Kordel und Newel, Medard Roth und Willi Arnoldy, an.

Vorheriger Artikel„Gebühren Hammer“ – So teuer wird das Parken in der Stadt
Nächster ArtikelSchock auf Hunsrückhöhenstraße – Fahrzeug geht in Flammen auf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.