Urteil: Pfälzer darf nicht James Bond heißen

0
Agent 007 - James Bond.

KOBLENZ. «Mein Name ist Bond, James Bond»: Ein Westerwälder ist mit seiner Klage für eine besondere Namensänderung gescheitert. Das Verwaltungsgericht Koblenz wies sie nach Mitteilung vom Dienstag ab. Der Mann darf somit nicht offiziell den Namen des berühmtesten Geheimagenten der Welt tragen.

Er hatte dies zuvor schon vergeblich bei seiner Verbandsgemeinde Bad Marienberg beantragt. Daraufhin erhob er Klage: Mehrere Ärzte hätten die Namensänderung befürwortet. Das Gericht urteilte dagegen, eine Änderung des Vor- und Familiennamens in James Bond wegen angeführter familiärer Probleme sei nicht gerechtfertigt. Der Kläger habe nicht nachvollziehbar erklärt, dass der Familienkrach mit einem anderen Namen beigelegt werden könnte.

Zudem handele es sich bei James Bond um einen Namen aus Film und Literatur. Auch in Kombination mit dem jetzigen Vornamen des Klägers würde dieser Name stets mit der von Ian Fleming erfundenen Figur des britischen Geheimagenten in Verbindung gebracht. Gegen das Urteil kann die Berufung beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz beantragt werden.

Vorheriger Artikel„City Royale – Wei is pillo“ – Vorverkauf zur Filmpremiere startet
Nächster ArtikelZwei Trunkenheitsfahrten innerhalb einer Minute

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.