Erfolgreiche Weiterbildung: Kfz-Servicetechniker werden ausgezeichnet

0
Die Absolventen Martin Hoffmann, Thomas Simon, Marc Baur, Tobias Hillesheim, David Fenzel (v.l.)

GEROLSTEIN. So facettenreich das Handwerk selbst – so vielfältig auch die Möglichkeiten auf unterschiedlichen Wegen an seiner Karriere zu basteln. Eine der vielen Möglichkeiten ist eine Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker, der einerseits zu neuen Aufgaben im Betrieb befähigt und auch gleichzeitig ein ideales Sprungbrett für den Meisterbrief ist.

Die Kfz-Innung Daun-Prüm und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) haben auch in diesem Jahr sieben erfolgreichen Kfz-Servicetechnikern Urkunde und Abschlusszeugnis überreichen können. Obermeister Heiner Wirfs gratulierte den sieben Absolventen und ermunterte sie, den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Der Meisterbrief bekomme derzeit neuen Aufschwung und sei wieder ein begehrter Titel.

Der Kfz-Service-Techniker ist der technische Ansprechpartner im Betrieb und ist Schnittstelle zwischen Technikabteilung und Automobilhersteller – also eine mittlere Karrierestufe zwischen Geselle und Meister. Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Kfz-Beruf ist Zugangsvoraussetzung für die Weiterbildung, die insgesamt 10 Monate dauert.

Die erfolgreichen Absolventen: Eugen Bollig, Blankenheim-Dollendorf, (Truck Center Backes GmbH, Olzheim) David Fenzel, Walsdorf (Auto Service Retzlaff, Hillesheim) Oliver Funk, Roth b. Prüm (Bosch-Service Papkalla GmbH, Prüm) Tobias Hillesheim, Lissendorf (Auto-Demary KFZ-Handel und Reparatur Christian Demary e.K., Birgel), Martin Hoffmann, Wallersheim und Thomas Simon, Pronsfeld (Autohaus Mais-Glandien GmbH, Pronsfeld) Marc Baur, Mehren (Autohaus Kainz GmbH & Co. KG Daun, Daun).

Die Weiterbildungsmaßnahme „Kfz-Servicetechniker“ wird auch in 2017 im TAK-Ausbildungszentrum in Gerolstein angeboten. Interessenten können sich noch bis Juni bei der Geschäftsstelle der Kfz-Innung Daun-Prüm anmelden. Ansprechpartner ist Walter Zimmer, Telefon 06571 9033-12, E-Mail: [email protected].

Vorheriger ArtikelCityparkhaus Trier – Arbeiten sind abgeschlossen
Nächster ArtikelBilanz – Einbrüche im April gegenüber Vorjahresmonat stark rückläufig

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.