60 Gesellen aus dem Ausbildungsstand entlassen

0

DAUN. Auf den Weg in die Arbeitswelt geschickt, wurden im Forum Daun 60 neue Gesellen in vier Gewerken. Das Handwerk freut sich über neue Elektroniker, Anlagenmechaniker in SHK-Technik, Kfz-Mechatroniker und Bäcker sowie Fachverkäuferinnen Lebensmittelhandwerk Bäckerei. „Wir freuen uns, dass die Betriebe hier in der Region weiterhin ungebrochene Ausbildungsbereitschaft zeigen“, so Kreishandwerksmeister Raimund Licht.

Gleichzeitig dankte er den insgesamt rund 400 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der 30 Gesellenprüfungsausschüsse der Innungen: „Ohne Euch alle, könnten wir jeden Laden – müssten wir ganz Deutschland – dicht machen. Euer Einsatz und das soziale Engagement im Ehrenamt ist mit Geld nicht zu bezahlen. Dafür gebührt Euch – als kleines Dankeschön – jetzt unser aller Applaus.“ Die Innungen und deren Prüfungsausschüsse sichern in Zusammenarbeit mit dem Dualen Partner Berufsschule die handwerkliche Ausbildung und gewährleisten die Gesellenprüfungen. Mehr noch: Sie gestalten die Ausbildung, die den immer neuen Entwicklungen angepasst werden muss.

Dietmar Pitzen, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Vulkaneifel dankte den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern, dass sie „vor Ort, in allen Ecken unserer Region, dem Handwerk ein Gesicht geben.“ Dank der Unterstützung der Kreissparkasse Vulkaneifel, konnten die Junghandwerker die Lossprechung in festlichem Rahmen genießen. Die Veranstaltung wurde moderiert von Simone Assmann von der Kreishandwerkerschaft MEHR.

Das Team der Kreishandwerkerschaft freute sich über die ‚Oskar-Verleihung‘ am Rande der Feier durch Kreisbeigeordneten Alois Manstein. Stellvertretend konnten Birgit Heinz vom Ausbildungs- und Prüfungswesen und Simone Assmann, Assistentin der Geschäftsleitung eine stilechte Nachbildung der begehrten Trophäe in Empfang nehmen. Sie dankten für die gelungene Überraschung.

Einen ‚Oskar‘ hatten auch die Prüfungsbesten verdient. Sie erhielten stattdessen Weiterbildungsgutscheine, Präsente von ihrer Fachinnung und von der Kreissparkasse eine finanzielle Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen.

Auch die Ausbildungsbetriebe (in Klammern) wurden von der Kreissparkasse Vulkaneifel, der Handwerkskammer Trier und der Kreishandwerkerschaft MEHR ausgezeichnet:

BÄCKER Marius Berrens (Bäckerei Berrens, Speicher); ELEKTRONIKER Lukas Ebbertz (Meikowe GmbH, Fleringen), acht KFZ-MECHATRONIKER: Max Blankenheim (Hess GmbH & Co KG, Gerolstein), Anton Brack (Autohaus Allrad Keul, Daun), Pascal Fischenich (Löhr Automobile GmbH, Daun), Daniel Groß (KFZ Scherer GmbH & Co KG, Mayen); Lukas Hens (Hess GmbH & Co KG, Daun), Lukas Sicius (Authaus Kainz GmbH & Co Kg, Daun), Nico Smeets (Autohaus Mais-Glandien GmbH, Pronsfeld), Daniel Zekonja (Kraftfahrzeugtechnik Bruno Juchems, Steffeln)

Vorheriger ArtikelDrogenfahrt gestoppt – Bekifft, Drogen im Gepäck und ohne Führerschein
Nächster Artikel„Gerätepark für Trier – Kostenlos im Grünen trainieren“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.