Zecken in der Region werden langsam aktiv

0

REGION TRIER. Die Bürger in der Region müssen sich wieder vor Zecken in Acht nehmen. Die Saison gehe langsam los, sagte eine Sprecherin des Landesuntersuchungsamts in Koblenz. Zecken würden aktiv, sobald es mehrere Tage lang über sieben Grad warm sei, sagte die Sprecherin.

In der letzten Februarwoche seien vier Borreliose-Fälle registriert wurden, seit Jahresbeginn habe es insgesamt 14 Fälle gegeben.

Borreliose wird vor allem von Zecken übertragen. Die Erkrankung verläuft meist als sogenannte Wanderröte. Wird sie nicht behandelt, können auch Folgeerkrankungen wie Gelenkentzündungen oder Herzrhythmusstörungen auftreten. Zecken übertragen außerdem seltener den FSME-Virus, der grippeartige Erkrankungen und in schweren Fällen Entzündungen des zentralen Nervensystems auslösen kann. Sehr selten verläuft diese Erkrankung tödlich. Anders als gegen Borreliose kann man sich gegen FSME impfen lassen.

Für FSME gibt es Risikogebiete, in denen das Robert Koch-Institut Bewohnern und Urlaubern zur Schutzimpfung rät, zum Beispiel in Südhessen. In Rheinland-Pfalz zählt nur der Landkreis Birkenfeld dazu. „Es gab aber zum Glück schon lange keine FSME-Erkrankungen mehr dort“, sagte die Sprecherin des Landesuntersuchungsamts.

Informationen im Web: www.zecken.de

Vorheriger ArtikelACHTUNG Salmonellen: Kaufland startet Rückruf für Königsberger Klopse
Nächster ArtikelHüttenbrennen und Radschieben in der Eifel treibt den Winter aus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.