Verona Pooth wird die 24. Trägerin des Kaiser-Augustus-Ordens des ATK

0

TRIER. Werbe-Ikone und Moderatorin Verona Pooth (48) bekommt einen Orden: An diesem Samstag (7. Januar) wird sie mit dem Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) ausgezeichnet.

Sie erhalte die mit 5555,55 Euro dotierte Ehrung für ihr soziales Engagement, sagte ATK-Präsident Andreas Peters in Trier. Pooth engagiere sich vielfältig, zum Beispiel unterstütze sie seit Jahren die SOS-Kinderdörfer.

Der Orden sei „kein Karnevalsorden, sondern eine Auszeichnung für bekannte Persönlichkeiten, die ungeachtet von ihrem persönlichen Erfolg andere Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nicht vergessen haben“. Pooth werde die Auszeichnung bei einer Gala in Trier in Empfang nehmen, sagte Peters.

Der Orden wird seit 1994 verliehen und soll an den Gründer der Stadt Trier, Kaiser Augustus, erinnern. Er sei die höchste Auszeichnung des Trierer Karnevals. 2016 wurde Fernsehmoderator Günther Jauch damit geehrt. Zu den Preisträgern gehören auch Birgit Schrowange, Alfred Biolek, Dunja Rajter, Dieter Thomas Heck, Henry Maske und Theo Zwanziger.

Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval besteht aus den Mitliedern: KG Heuschreck * KG Onner Ons * KG Mr wieweln noch en Zalawen *
KG Trier Süd * KG Rote Funken * Stadtgarde Augusta Treverorum *
KC Grün -Weiß Euren * Eurener Koobengarde * Prinzenzunft der Stadt Trier *
KV Palenzia * Irscher Burgnarren * KG Blau -Weiß Ehrang * KG Rot -Weiß Ehrang *
Zewener Baknaufen * KV Waldrach * KC Roscheid * ICV Igel *

Vorheriger ArtikelDer tägliche Service: Lokalo Mittagstisch
Nächster ArtikelBrand in Einfamilienhaus – Bewohner müssen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.