Gladiatoren treffen auf Ritter – RÖMERSTROM Gladiators zu Gast in Kirchheim

0

TRIER. Am Samstagabend steht das nächste Auswärtsspiel der RÖMERSTROM Gladiators Trier an. Am 13. Spieltag der ProA-Saison 2016/2017 treffen die Moselstädter in der Sporthalle Stadtmitte auf die VfL Kirchheim Knights. Tip-Off zur Partie in Baden-Württemberg ist um 19.30 Uhr.

RÖMERSTROM Gladiators gegen die Kirchheim Knights – an dieses Aufeinandertreffen aus der letzten Saison werden vor allem die Moselaner gerne zurückdenken. In insgesamt vier von fünf Begegnungen gingen die Gladiatoren von Cheftrainer Marco van den Berg im vergangenen Jahr als Sieger vom Platz, nur ein Mal konnten sich die Ritter durchsetzen.

Besonders im Playoff-Viertelfinale der Spielzeit 2015/2016 – in dem beide Teams aufeinander trafen – zeigten die RÖMERSTROM Gladiators ansprechenden Basketball und setzen sich verdient mit 3:0-Siegen gegen die Schützlinge von Head Coach Michael Mai durch.

Vor dem 13. Spieltag der aktuellen Saison in der 2. Basketball-Bundesliga könnte die Ausgangssituation beider Teams jedoch nicht unterschiedlicher sein: Mit fünf Siegen und sieben Niederlagen rangieren die Gladiatoren aktuell auf dem 9. Tabellenplatz – Kirchheim hingegen hat satte elf der letzten zwölf Partien gewonnen und ist seit dem vierten Spieltag ungeschlagen. Insgesamt 22 Punkte hat der Zweitplatzierte in der bisherigen Hauptrunde gesammelt – lediglich beim Gastspiel in Erfurt (bei den OeTTINGER Rockets) zogen die Ritter den Kürzeren und gingen als Verlierer vom Feld (76:81).

Einer der Gründe für die unglaubliche Stärke der Kirchheim Knights in dieser Saison ist der ausgeglichene Kader der Baden-Württemberger: Mit Carrington Love (PG/vorher: Green Bay Phoenix), Jonathan Williams (SF/Hamburg Towers), Tim Koch (SF/VfL Kirchheim Knights), Seth Hinrichs (PF/FC Porto) und Andreas Kronhardt (C/VfL Kirchheim Knights) stehen gleich fünf Spieler in schwarz und gelb auf dem Parkett, die pro Spiel durchschnittlich mehr als zehn Punkte für die Ritter erzielen.

Keine leichte Aufgabe für die RÖMERSTROM Gladiators, die nach zuletzt sechs Auswärtsniederlagen in Folge endlich in die Erfolgsspur zurückkehren wollen.

Für einen Gladiatoren ist es mehr als ein normales Liga-Spiel: Johannes Joos ging in seiner bisherigen Karriere bereits zwei Mal für die Mai-Schützlinge auf Korbjagd – zum einen in der Saison 2013/2014 und zum anderen in der vergangenen Spielzeit 2015/2016.

Vor dem Duell gegen seinen Ex-Verein gibt der 21-Jährige das klare Ziel der Gladiatoren vor: „Natürlich ist es ein Spiel, auf das ich mich besonders freue. Ich hatte eine tolle Zeit in Kirchheim, habe noch Kontakt zum ein oder anderen Mitspieler aus der letzten Saison. Das werde ich jedoch ab der ersten Sekunde ausblenden. Wir fahren nach Kirchheim, um zu gewinnen. Nur das zählt.“

Dabei müssen Joos und seine Teamkammeraden weiter auf die Unterstützung von Jack Eggleston verzichten. Der US-Amerikaner zog sich in der vergangenen Woche einen Muskelfaserriss im linken Unterschenkel zu und fällt weiterhin aus.

Bis auf Eggleston sowie die verletzten Thomas Henkel (Knieverletzung) und Sasa Milosevic (Schienbeinentzündung) steht dem Trainerteam und Head Coach Marco van den Berg der gesamte Kader zur Verfügung.

Tip-Off zur Partie gegen die Kirchheim Knights ist um 19:30 Uhr. Das Spiel wird live auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

Vorheriger ArtikelPkw auf dem Mitfahrerparkplatz Trierweiler aufgebrochen
Nächster ArtikelBus brennt im Busdepot aus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.