Maarmusem erstrahlt in neuem Licht

0
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung inspizierten der Leiter der Maarmuseums Dr. Martin Koziol, Stadtbürgermeister Günther Krämer und Marco Felten (innogy) die neue LED-Deckenbeleuchtung im Maarmuseum in Manderscheid.

MANDERSCHEID. Das Maarmuseum in Manderscheid erstrahlt in neuem Licht. Im Museum sorgen nun 25 LED-Spots für eine effektvolle Inszenierung der Exponate. Davon konnten sich bei einem Rundgang Stadtbürgermeister Günther Krämer, der Leiter des Maarmuseums Dr. Martin Koziol und Marco Felten, Kommunalbetreuer bei innogy aus Trier, persönlich überzeugen. Mit dem firmeneigenen Förderprogramm KEK, Kommunales Energiekonzept, unterstützt innogy so die Stadt bei der Einsparung von Energie.

Durch die Modernisierung durch „innogy“ konnte fast die gesamte Deckenbeleuchtung ersetzt werden. Nach dem Ausbau der älteren Halogenlampen mit einem Bedarf von 1.200 Watt kommt die Beleuchtung fortan mit einem Drittel des Stromverbrauches aus. Durch die Aktion spart das Maarmuseum rund 1.000 Euro pro Jahr. Im Schnitt brennt die Deckenbeleuchtung im Museum fünf bis sechs Stunden täglich. „Die neuen LED-Spots sorgen zudem für ein wärmeres Licht, so dass zuvor dunklere Ecken in der Ausstellung besser ausgeleuchtet sind“, stellte der Leiter des Maarmuseums Dr. Martin Koziol zufrieden fest.

Das Maarmuseum in der Wittlicher Straße 11 bringt Besuchern in Manderscheid die große natürliche Vielfalt und die internationale Bedeutung der Eifel-Maare für die Wissenschaft und die Region näher. Die Schau über die erloschenen Vulkanwelten ist im Winter dienstags bis samstags von jeweils 14 bis 17 Uhr geöffnet. Zudem sind Sondertermine für Museumsführungen von Gruppen unter der Telefonnummer 
0 65 72/920 310 nach Anmeldung möglich.

Über die innogy SE
Die innogy SE ist ein etabliertes europäisches Energieunternehmen. Mit seinen drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare Energien adressiert es die Anforderungen einer modernen dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum der Aktivitäten von innogy steht, bestehenden und potenziellen Kunden innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre Lebensqualität steigern können

Vorheriger ArtikelKleine Dolphins Trier ganz groß!
Nächster ArtikelBrennender Blumenkübel verursacht Feuerwehreinsatz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.