Forschung zum Frühstück: Über den Nutzen und Bedarf von Design im Alltag

0

TRIER. Frühstücken und Netzwerken: Das bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier gemeinsam mit der Handwerkskammer Trier und dem Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier an. Am 30. Juni 2016 heißt es dann wieder Forschung zum Frühstück. Los geht es um 8 Uhr in Raum 128 am Campus für Gestaltung, Irminenfreihof 8.

Nach Beobachtungen der Industrie- und Handelskammer Trier stellt Design ein wichtiger Standort- und Wettbewerbsfaktor dar, der bislang in der unternehmerischen Marktstrategie häufig vernachlässigt wird. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist Design nur ein Randaspekt der Produktion und wird zudem als zu teuer empfunden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: „Wie wichtig ist Design?“

Wer mit innovativen Qualitätsprodukten auf den Markt kommt, hat den wirtschaftlichen Erfolg auf seiner Seite. Ein gutes Produkt allein reicht aber oft nicht. Es muss auch hochwertig aussehen. Der reine Nutzen reicht nicht mehr aus, um ein Produkt attraktiv zu machen. Es kommt auf kleine Unterschiede an, die ein Produkt interessant machen.

Die Aufgaben im Bereich der Gestaltung von Produkten werden immer komplexer, die Perspektiven umfassender, die Ansprüche höher. In dem Zusammenhang bietet der Fachbereich Gestaltung der Hochschule vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten an.

Forschung zum Frühstück richtet sich an Unternehmer, Entwicklungs- und Produktionsleiter und technologisch orientierte Dienstleister. Es referieren Prof. Dr. Wieland Becker aus dem Lehr- und Forschungsgebiet Holz der Fachrichtung Architektur, Prof. Anita Burgard, aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign und Prof. Kurt Dorn, vom Institut für Gesundheits- und Sozialimmobilien an der Hochschule Trier.

Die Teilnahme am Forschungsfrühstück ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 24. Juni 2016, erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen: IHK Trier, Heinz Schwind, Telefon (06 51) 97 77-5 10, E-Mail: [email protected]

Vorheriger ArtikelStampers blamieren sich vor heimischer Kulisse!
Nächster ArtikelDer tägliche Service: Lokalo Mittagstisch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.