Fremdenfeindlicher Übergriff in Trier – Anklage gegen Täter

0
Symbolbild.

TRIER. Die Staatsanwaltschaft Trier hat Anklage gegen drei Heranwachsende im Alter zwischen 19 und 20 Jahren sowie einen erwachsenen Mann im Alter von 22 Jahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung zum Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Trier erhoben.

Den Angeschuldigten wird zur Last gelegt, am 12.02.2016 in der Aachener Straße in Trier einen 35 Jahre alten rumänischen Staatsangehörigen, der in Trier lebt, aus fremdenfeindlichen Motiven grundlos angegriffen und verletzt zu haben. Nach dem Ergebnis der von der Zentralen Kriminalinspektion Trier geführten Ermittlungen ging der Geschädigte am oben genannten Tag gegen 19.20 Uhr auf dem Gehweg der Aachener Straße in Richtung Römerbrücke. Dort begegnete er den – alkoholisierten – Angeschuldigten, die den Geschädigten aufgrund
seines äußeren Erscheinungsbildes für einen Asylbewerber hielten. Nachdem die Angeschuldigten das Tatopfer zunächst verbal attackiert hatten, schlug einer der Angeschuldigten dem Mann grundlos mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser zu Boden ging, und bespuckte ihn, als er am Boden lag. Anschließend traten alle vier Angreifer
auf den immer noch am Boden liegenden Geschädigten ein und ließen erst von ihm ab, als eine wegen des Vorfalls von Passanten herbeigerufene Polizeistreife am Tatort erschien.

Den Polizeibeamten gegenüber beschimpften mehrere der Angeschuldigten das Opfer mit ausländerfeindlichen Parolen. Zwei der Angeschuldigten beleidigten auch mehrere der eingesetzten Polizeibeamten. Der Geschädigte erlitt durch die Schläge und Tritte Prellungen und Hämatome am ganzen Körper sowie einen Schock.

Die Angeschuldigten, die alle bereits vorbestraft sind, befinden sich seit ihrer unmittelbar nach der Tat erfolgten Festnahme in Untersuchungshaft.

Das Amtsgericht Trier hat Termin zur Hauptverhandlung auf den 27.04.2016 bestimmt.

Vorheriger ArtikelTagesschnellster: 15-Jähriger rast in Kontrolle
Nächster ArtikelHalbfinal-Tickets – Vorkaufsrecht für Dauerkarteninhaber

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.