‚Stolpersteine erzählen‘ – Buch im Weltladen Trier erhältlich

0

TRIER. Das neue Buch „Stolpersteine erzählen“ – ein Wegweiser zu den Gedenksteinen für Opfer des Nationalsozialismus auf den Bürgersteigen der Stadt Trier“ ist ab sofort im Weltladen der Arbeitsgemeinschaft Frieden gegen Spende erhältlich Es kann zudem bei der AG Freiden per Post angefordert werden. 

Mit der finanziellen Unterstützung zahlreicher Sponsoren wurde das Projekt „Stolpersteine erzählen“ vom Arbeitskreis ‚Trier im Nationalsozialismus‘ der AG Frieden umgesetzt und am 31.1.2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu zählen die erweiterte Neuauflage des Buches, die Weiterentwicklung des bestehenden Rundgangangebots und der Ausbau der Anwendung mit Informationen und Führungen für Smartphones. Trierer Studierende haben diese Stolperstein-App entwickelt um Informationen und Führungen zu Naziopfern direkt am Gedenkstein zu erhalten. Seit letzter Woche sind diese auch ohne Smartphones einzusehen: Stolpersteine-guide.de Das kostenlose Angebot wird schon von über 31 Stolperstein-Inititiaven bzw Orten bundesweit genutzt, weiter Ort und Gedenkgruppen können mitmachen.

„Diese Erinnerungsarbeit ist enorm wichtig um daran zu erinnern, wie leicht aus Vorurteilen und Ressentiments menschenverachtende Verfolgung bis hin zum Massenmord werden kann. Damit wollen wir in Trier heute auch rechtsradikalen Bestrebungen, Antisemitismus und Islamophobie sowie Rechtspopulismus etwas entgegensetzen.“ erklärt Markus Pflüger von der AG Frieden Trier.

Vorheriger ArtikelSprechen und Stimme in der Kriminalwissenschaft
Nächster ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.