KLINGENMÜNSTER. Seit Freitag, 16.1.2026, ist ein im Maßregelvollzug des Pfalzklinikums Klingenmünster untergebrachter 26-Jähriger abgängig. Er verließ in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 22 Uhr und 2 Uhr sein Zimmer im Maßregelvollzug.
Es gab zunächst keine Informationen dazu, wie genau der Mann das Gelände verlassen hat. Er befand sich in einem zum Teil offenen Teil des Vollzugs und konnte sich recht frei bewegen. Eine Gefahr für sich selbst oder andere sei der 26-Jährige nach Angaben der Klinik nicht.
In der gesicherten Einrichtung sind in der Regel Straftäter mit einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung untergebracht, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht oder nur vermindert schuldfähig sind.
Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass der Abgängige Bezüge in den Großraum Mainz und Hamburg haben könnte. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte er nicht aufgefunden werden, so dass die Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet.
Personenbeschreibung:
- 1,90 Meter
- Schlank
- kurze lockige Haare
- zuletzt mit einem schwarz-weißen Jogginganzug bekleidet
Zeugen, die Hinweise auf den Aufenthalt den 26-Jährigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06341/2870 an die Kriminalinspektion Landau in der Pfalz zu wenden. Wenn Sie die Person sehen, behalten Sie diese bitte im Blick und verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei! (Quellen: Polizeidirektion Landau, dpa)

















