LUXEMBURG. Die Police Grand-Ducale meldet für den gestrigen Samstag und die zurückliegende Nacht u.a. einen Antanztrick, zahlreiche Streitigkeiten, z.T. mit häuslicher Gewalt, und mehrere Alkoholfahrten an unterschiedlichen Orten im Großherzogtum.
Fahrerflucht und Führerscheinentzug
Gegen 2.00 Uhr wurde eine Polizeistreife in der zurückliegenden Nacht auf der Autobahn A4 in Richtung Esch/Alzette, Höhe Pontpierre, von einem anderen Fahrzeug mit mehr als der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit überholt. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und gaben dem Fahrer mehrmals Zeichen anzuhalten. Jedoch setzte dieser seine Fahrt fort. Nachdem weitere Polizeistreifen hinzukamen, konnte das flüchtige Fahrzeug im Tunnel Micheville gestoppt werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Sein Führerschein wurde daraufhin eingezogen sowie Anzeige erstellt.
Einbrüche in Fahrzeuge
Zwischen Mitternacht und 4.45 Uhr wurde auf dem Parkplatz Bouillon das Fenster eines fort abgestellten PKW aufgeschlagen und ein oder mehrere unbekannte Täter entwendeten zwei Taschen.
Gegen 2.00 Uhr wurde in der Montée de la Pétrusse in zwei Fahrzeuge eingebrochen. Nachdem die Alarmanlage des ersten Fahrzeugs ertönte, entfernten sich die unbekannten Täter, um einige Meter weiter in der gleichen Straße das Fenster eines weiteren Autos aufzubrechen.
Einbruch
Zwischen 17.30 und 18.35 Uhr ist es gestern Nachmittag zu einem Einbruch in der Rue de l’Acht in Niederfeulen gekommen. Mindestens zwei unbekannte Täter hebelten eine Terrassentür des Einfamilienhauses auf, um sich Zugang ins Innere des Hauses zu verschaffen. Eine Fahndung seitens der Polizei verlief negativ. Die Spurensicherung der Polizei weilte vor Ort.
Antanztrick – Diebstahl einer Kette
Gegen 18.40 Uhr wurde einem Mann gestern in der Avenue Monterey in Luxemburg die Halskette entwendet. Drei unbekannte Personen näherten sich dem Mann und tanzten ihn an. Kurz darauf bekam der Mann einen Schlag in den Hals verpasst und die Kette geklaut. Die drei Täter flüchteten daraufhin in Richtung Rue Aldringen. Ermittlungen wurden eingeleitet.
Alkohol am Steuer
Gelegentlich einer Verkehrskontrolle gestern gegen 19.30 Uhr in Dudelange traf die Polizei einen Fahrer an, welcher sichtlich betrunken war. Der folgende Alkoholtest fiel positiv aus, so dass dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt wurde.
Gegen 20.55 Uhr kontrollierte die Polizei gestern Abend ein Fahrzeug in Niederkorn, welches zuvor dem vor ihm fahrenden PKW zu nah auffuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die technische Kontrolle des Fahrzeugs abgelaufen war und der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Dessen Führerschein wurde daraufhin eingezogen.
Streitigkeiten
In den letzten Stunden wurde die Polizei rund 20 Mal wegen diverser Streitigkeiten gerufen. In drei Fällen wurde im Rahmen von häuslicher Gewalt eine Verweisung einer implizierten Person von der Staatsanwaltschaft angeordnet. In zwei Fällen wurde jeweils eine Person nach ärztlicher Untersuchung und da sie eine Gefahr für sich selbst sowie für Drittpersonen darstellte im Arrest untergebracht. (Quelle: Police Grand-Ducale)














