Azubi-Podcast der VG-Verwaltung Konz ausgezeichnet — Gesundheit und Bewegung

0
Die vier Azubis der Verbandsgemeindeverwaltung Konz mit Luisa Giels (Betriebliches Gesundheitsmanagement VG-Verwaltung) und Vertretern der Barmer Krankenkasse vorm Konzer Rathaus. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Konz

KONZ. „Aufstehen bitte“ heißt der betriebsinterne Podcast der Verbandsgemeindeverwaltung Konz. Gestaltet wird das Projekt mit viel Engagement, Mut und Teamgeist von vier Azubis der Verwaltung. Und dafür wurden sie jetzt ausgezeichnet.

Im Rahmen des bundesweiten MoveGuide-Wettbewerbs der Barmer Krankenkasse hat der Podcast den 1. Platz belegt. Für den Wettbewerb entwickeln die Auszubildenden innovative Gesundheitsideen, anlehnend an ein Thema, das die Barmer jedes Jahr neu auswählt. Dieses Jahr lautete es: „Move On – Lass deine Gesundheit nicht sitzen“.

Die Azubis der Verbandsgemeindeverwaltung Konz haben für das Projekt im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einen Podcast ins Leben gerufen. In jeder Folge sprechen sie mit verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch mal mit dem Bürgermeister darüber, wie man sich zu Sport und Bewegung motivieren kann. Mit welchen Tricks überwinde ich den „inneren Schweinehund“? Wie klappt das Training auch bei vielen Terminen? Und was beachte ich, wenn ich mit Bewegungsangeboten anfange? Dies sind nur einige der angesprochenen Themen. Der betriebsinterne Podcast wurde über das Intranet und eine Cloud allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Guido Wacht freut sich gemeinsam mit den Azubis über den 1. Platz beim Wettbewerb: „Der Podcast zeigt, wie lebendig, kreativ und modern Verwaltung sein kann. Ich bedanke mich ganz herzlich bei unseren Auszubildenden. Sie haben unserem Betrieb mit ihrem Projekt eine Stimme gegeben und im Podcast auch nochmal deutlich gemacht, welche Bewegungsangebote es bei uns gibt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Konz profitieren von zahlreichen Angeboten im Bereich der betrieblichen Gesundheitsvorsorge – vom Jobrad über Rückentraining bis hin zu Beratungsangeboten mit dem Themen Ernährung, gesunder Schlaf und Stressmanagement. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Konz)

Vorheriger Artikel++ Schnee, Glatteis, Regen: Winterwetter in der Region ++
Nächster ArtikelSchärfere EU-Grenzwerte: Kläranlagen in RLP sollen vierte Reinigungsstufe bekommen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.