MENDIG. Am 11.02.2025 kam es gegen 20.20 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Mendig in Fahrtrichtung Köln zu einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem PKW. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der PKW auf der rechten von drei zur Verfügung stehenden Fahrspuren aus bislang ungeklärter Ursache auf den fahrenden Sattelzug auf.
Im Rahmen des Unfallgeschehens wurde der Beifahrer aus dem auffahrenden PKW tödlich verletzt. Der Fahrer des PKWs kam nach aufwendiger Rettung mit schwersten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Am PKW entstand Totalschaden, der Sattelzug wurde im Bereich des Aufliegers stark beschädigt.
Die A61 war während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis ca. 4.30 Uhr in Fahrtrichtung Köln voll gesperrt. Die Staubildung über vier Kilometer konnte aufgrund der Unfallaufnahme erst gegen 1.00 Uhr aufgelöst werden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern derzeit an. Hierzu wurde unter anderem seitens der Staatsanwaltschaft Koblenz ein Gutachter mit der Unfallursachenforschung beauftragt. (Quelle: Verkehrsdirektion Koblenz)