Naturpark Saar-Hunsrück: Tag des Baumes 2023 – Moorbirke ist Baum des Jahres

0
Foto: Rainer Maus/Dr. Silvius Wodarz Stiftung/dpa

HERMESKEIL. Am 25. April ist der Tag des Baumes, der von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ins Leben gerufen wurde. Im Naturpark wird mit dieser Mitmachaktion darauf aufmerksam gemacht, sich für den Baum- und Waldschutz einzusetzen und auf die Bedeutung der Bäume für das Klima und das Wohlbefinden der Naturpark-Bewohnerinnen und -Bewohner hinzuweisen.

Mit der Pflanzung von Bäumen, werden nicht nur die Sauerstoff-Produzenten und der Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen gefördert, sondern Bäume kühlen vor allem im Sommer überhitzte Siedlungsräume ab, spenden Schatten und werten Straßen, Parks, Freiräume und die offene Kulturlandschaft optisch auf. Im Zuge der Klimaerwärmung sind klimaangepasste Bäume, wie Felsenbirne, Elsberre, Hainbuche etc. für den Garten oder Weißdorn, Kornelkirsche, Erle, Weißtanne etc. für die offene Kulturlandschaft geeignet. Sie sind resistenter gegen Trockenheit und Hitze und bieten mit ihren Blüten, Blättern und Früchten Nahrungsgrundlage für zahlreiche Tierarten.

Der Baum des Jahres 2023 ist die Moor-Birke, die einen wichtigen Lebensraum für viele Insekten- und Pilzarten darstellt und zur biologischen Vielfalt beiträgt. Die Moor-Birke steht als Symbol für den Moorschutz. Gerade Moore spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Folgen des Klimawandels.

Intakte Moore sind als Wasser- und Kohlenstoffspeicher sehr wertvoll, gerade bei trocken-heißen Sommern. Daher ist der Schutz der Moore wichtig, damit nicht das gebundene Kohlendioxid bei Abtrag oder Störung des Lebensraum Moor freigesetzt wird. Die Moor-Birke steht symbolisch für den Klimaschutz durch die Erhaltung der Moore sowie eine nachhaltige Pflege dieser wertvollen Lebensräume auch bei uns im Naturpark. (Quelle: Naturpark Saar-Hunsrück e. V.)

Vorheriger ArtikelOsterfeuer: Langjährige Tradition in der Eifel – Tierschützer sprechen von “Todesfalle”
Nächster ArtikelEuropawahl 2024: Streit soll Liste der Freien Wähler anführen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.